[A-DX] Webseite Dokufunk, war: Neu bei DokuFunk

  • Subject: [A-DX] Webseite Dokufunk, war: Neu bei DokuFunk
  • From: Willi Passmann <wpassmann@xxxxxx>
  • Date: Tue, 02 Dec 2008 19:43:12 +0100

Wolf Harranth schrieb:
Also, Leute, es ist ganz einfach: Alle aktuell und kurzlebig ins Netz
gestellten Beiträge sind dort, wo sie hingehören: auf der Startseite in der Infobox rechts.

Hallo Wolf,

nun, unterhalb der ständig vorhandenen Anzeige der Ausbreitungsbedingungen hätte ich ohne Deine Info keine kurzlebigen Beiträge vermutet. Ein kleiner Hinweis wie "Diese Woche aktuell:" wäre vielleicht ganz hilfreich. Wobei noch anzumerken ist, dass es ohne eingeschaltetes Javascript die gesamte Infobox nicht gibt. Die heutige Suche hat mich über die Frage nachdenken lassen, warum ich so ungern die Dokufunk-Seiten besuche. Denn es ist nicht das erste Mal, dass ich diese Seiten mit dem unbefriedigenden Gefühl verlassen wollte, nichts gefunden zu haben.

Die Antwort ist recht einfach:
1.) Die erhältlichen Informationen sind Appetithäppchen; in keinem Sachgebiet wird ein Überblick geboten, der auch nur das Streben nach Vollständigkeit erkennen ließe. 2.) Die Seitennavigation ist, vorsichtig ausgedrückt, wenig hilfreich, da gängige Webstandards ignoriert werden.

Zur Verdeutlichung:
Auf eurer Hauptseite klicke ich auf den Punkt, von dem ich aufgrund seiner Plazierung wie auch der herausragenden Stellung, die dieses Gebiet immer in Deinen Sendungen einnahm, annehme, dass dies die Kernkompetenz der QSL Collection darstellt: Amateurfunk.

Der erste Punkt: "Präsentation ausgewählter DXCC-Einheiten"
Schön, denke ich, hier werden ein paar ganz tolle DXpeditionen beschrieben, ich sehe seltene QSLs, vielleicht auch Archivdateien von Sendungen des Kurzwellenpanoramas. Nichts davon. Der einzige Link in diesem Beschreibungstext führt zu einer Vergrößerung der Illustration neben dem erwänten Einleitungstext.

Das selbe passiert mit sämtlichen folgenden Textblöcken. Alle kündigen etwas an, sind aber letztlich eine Sackgasse, da kein Link zu weiteren Inhalten führt. Dies, obwohl die Überschriften alle blau abgehoben sind, was im Web signalisiert: "Dies ist ein Link, hier geht es weiter". An diesem Punkt hat Dokufunk bereits die Hälfte der Interessenten verloren.

Der Rest entdeckt mit etwas Glück, dass es links eine Menüleiste gibt, deren Punkte "Ähnlichkeiten" zu den Überschriften der Textblöcke in der Mitte aufweisen. Und tatsächlich: Ein Klick auf "DXCC Einheiten" öffnet eine Seite. Aber auch hier gibt es nicht die anfangs erhofften Infos, sondern drei weitere Textblöcke, zum DXCC Diplom, dem DXCC Klub und der ARRL.Wieder mit der irreführenden - da ein Link signalisierenden - Farbe in der Überschrift. Hier dürften weitere Interessierte ihre Suche beenden.

Und der Rest entdeckt, dass die linke Menüleiste ihren Inhalt gewechselt hat (eine weitere Nichtbeachtung eines Webstandards). Nun gibt es tatsächlich 13 Länderlinks, über die ein Teil meiner anfänglichen Erwartungen erfüllt wird.

Zwischen dem eben geschilderten Weberlebnis und einem Besuch von
http://webadresse.geloescht/index.html
liegen Welten.
Letztere bietet mir auf der Eingangsseite einen vollständigen Überblick. Und zwar einen Überblick über ein umfassend dargestelltes Gebiet, nicht nur zu ausgewählten Details. Auf den Folgeseiten führt mich eine stringente Navigation zu jedem Punkt. Ich muss mich durch keine unübersichtlichen Hierarchien klicken, es gibt keine Sackgassen, keine Enttäuschungen. Ganz abgesehen davon, dass Inhalt und Umfang der Seiten bereits mehrfach eine ursprünglich auf wenige Minuten angesetzte Recherche zu einem 30minütigen oder längerem Schmökern werden ließen. Wenn ich jemals 15 Minuten auf Dokufunk verbracht habe, dann weil davon 10 Minuten für die Suche draufgingen.

Von der Struktur der Seiten zum Inhalt:
Wo sind bei Dokufunk QSL Collection die nach den Bereichen Rundfunk - Amateurfunk - Utility aufgeschlüsselten und nach Kontinenten und Ländern sortierten QSL-Sammlungen zu sehen, die auch dem (Noch-)Besitzer einer solchen Sammlung verdeutlichen könnten, dass es sinnvoll ist, die eigenen Schätze nach Wien zu schicken? Die ihn beispielhaft erkennen lassen, wie seine Sammlung eingesetzt wird? Die Aufschluss geben darüber, was vorhanden ist und was fehlt?

Vor etlichen Wochen hattest Du gefragt, warum ich denn nicht auf die Idee gekommen sei, meine Sammlung von voice mirror Mitschnitten der QSL Collection zur Verfügung zu stellen. Gib doch mal spaßeshalber den Begriff "Utility" in die Suchmaske von Dokufunk ein. Und dann sage mir, was darauf hindeutet, dass dieses Fachgebiet in Wien überhaupt gepflegt wird.

Würde ich diese Files zusammen mit den mittlerweile gescannten QSLs nach Wien schicken, wüsste ich nicht, welchen Vorteil die Hobbygemeinde davon hätte. Wo wäre die Sammlung zu sehen, in welcher Sortierung, in welcher Auflösung, in welchem Umfang?

Um nicht missverstanden zu werden: Das Archivieren von Rundfunkhistorie ist eine tolle Sache. Ein Überdenken eures Webauftritts wäre aber vielleicht effektiver als Dein Bedauern hier in der Liste über zu wenig Resonanz bei der Werbung von Fördermitgliedern oder der Einsendung von Materialien.

vy 73,
Willi

http://www.radio-portal.org/index.de.html
Die Funk - Suchmaschine