AW: [A-DX] DRM im 49m Band

  • Subject: AW: [A-DX] DRM im 49m Band
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Oct 2008 13:02:00 +0100

> Na sischer datt. Niemand wird sich einen Perseus zulegen, nur
> um damit DRM hören zu können. Und niemand wird Notebook und
> Perseus und Aktivantenne nach Malle mitnehmen, um damit auf
> 9545 kHz die DW in DRM hören zu können.

Nein, der Ottonormalo wird das nicht tun. Denn der wird aber eh kein Radio mitnehmen im Urlaub innerhalb Europas, weil er nämlich viel bequemer die Nachrichten von RTL2 im Hotelzimmer im TV schauen wird. Das hat nix mit analog oder digital, Prömpellösung oder handlicher Weltempfänger zu tun. Diese Schlachten hat die DW eh lange verloren.

Seien wir doch mal ehrlich: Wenn ich als Normalo auf Malle Radio höre, dann höchstens zum Aufwecken über den Hotelradiowecker, im Leihwagen oder am Strand. Und da höre ich dann keine Nonstop DW Nachrichten, sondern höchstens eher "landestypische Musik", oder, im einfachtsten Fall, die üblichen Chartsender um dann in der Heimat berichten zu können, dass dort entweder die selbe Musik "in" ist wie bei uns oder um spätenstens ein halbes Jahr später festzustellen, dass die Mallorciner die Hits ein halbes Jahr früher hatten als wir in D.

Der Deutsche, der sonst normales Radio (FFN etc) hört und im Urlaub die DW anschaltet, ist heute doch eher der Ausnahmefall. Und wenn er das zum ersten Mal macht, macht er es zu 99% auch zum letzten Mal, denn abgesehen von der eh schon bescheidenen Audioqualität der analogen Kurzwelle fällt er garantiert auf die tollen Angebote von Aldi und Lidl vorm Urlaub rein und kauft den Mist, den die verticken, um dann vor Ort festzustellen, dass die Kurzwelle "scheiße" ist, weil er kaum was empfängt.
(Um wirklich brauchbar Kurzwelle hören zu können, Bedarf es für den Neuhörer der Kurzwelle viel Beratung und einen guten Empfänger. Unter 100 € kommt er da auch analog kaum weg, da ist der Weg zu digitalen Empfängern auch nicht mehr weit.)

Wer ist denn, neben den üblichen Kurzwellenfreaks, potentieller Hörer für deutsche Auslandssendungen im europäischen Ausland? Drei Gruppen fallen mir da ein:

1. Deutsche im Urlaub, die zu Hause auch eher auf Wortprogramme wie Deutschlandfunk etc. stehen und sich auch im Urlaub über wichtige Geschehnisse (nebenbei) informieren wollen.

2. Auslandsdeutsche, die entweder zeitweise oder dauerhaft im Ausland leben und Wortprogramme und Informationen hören wollen, um den Anschluss zu halten.

3. an Deutschland interessierte Ausländer, die in ihrer Freizeit mehr über Land & Leute & Sprache hören wollen.

Alle drei Gruppen dürften recht kein sein, aber in den meisten Fällen überdurchschnittlich gebildet und - vielleicht mit Ausnahme der ersten Gruppe - zumeist auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um dem FM-Einerlei im jeweiligen Land auszuweichen.

Höchste Mobilität (Stichworte: Strand oder Sport) ist bei diesen Gruppen nicht unbedingt erforderlich, Autoradios oder Autoradioerweiterungen (ähnlich den Sat-Radios in den USA oder auch Ipod-Halterungen) und noch tragbare gute Kofferradios für Küche, Balkon und Garten mit ordentlicher Audioqualiät wären sicher nicht schlecht.

Dazu meine Empfehlung an die DW. Das Problem istnicht in erster Linie ein technisches: Der Inhalt des deutschen Programmms der DW ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig!
Jetziges deutsches Programm einstampfen und durch das des Deutschlandfunks, eventuell mit einigen DW-Erweiterungen, ersetzen. Dieses analog und digital Europaweit ausstrahlen. Das wär meine Empfehlung. Den drei oben aufgezählten Gruppen wäre damit wohl am besten gedient und die Hörerschaft könnte sich eventuell sogar noch ausbauen lassen...

Beste Grüße,

Stephan