AW: [A-DX] Morsen im ORF

Naja, genau diese Morsebegeisterung ist ja versucht worden, vom deutschen
Vereinsfunk zu wecken - das Experiment hat ja / gegen allerhand Warnungen /
schon stattgefunden und zum sichtbar katastrophalen Ergebnis sowie einigen
Kollateralschäden geführt. Daß man die Leute, die keine Telegrafie wollen
oder können, auch noch höchstoffiziell wie Charakterschweine beschimpft hat
("CW-Statement" des DARC e.V.), hat nicht gerade dazu beigetragen, die
Jugend für den Tastfunk zu erwärmen.
Für technisch Interessierte besteht zwischen ICQ und z.B. PSK31 sehr wohl
ein Unterschied, und man kann hier z.B. schön Kanal- und Quellcodierung
studieren sowie die Effizienz von Verfahren. Ist nämlich spannend, mit
wenigen Milliwatt das zu machen, wozu der Sprechfunker im Rühren der Lüfter
seiner Endstufe gut 40 dB mehr braucht.
Man kann sich natürlich aber auch einen zweiten Kopf kaufen und versuchen,
auch mit diesem gegen die Wand zu rennen. Und ich hege keinen Zweifel, dass
das der deutsche Vereinsfunk in seiner unendlichen Weisheit genauso macht
(wenngleich er das Thema ein wenig variiert, bleibt doch das
stockkonservative Grundmuster erhalten).
Aber diese Diskussion sollte besser in Amateurfunk-Gruppen geführt werden;
Sümpfe, die ja offenbar in regelmäßigen Abständen trockenzulegen sind.
Ich möchte das denn doch eher nur (kommentierend, vielleicht) beobachten.
73 Nils, DK8OK (der hofft, mit diesem OT niemandem auf die Füße getreten zu
haben und Billy Wilders Gebot "Du sollste nicht langweilen" nicht allzu
stark verletzt hat)