[A-DX] Re: [A-DX] Senderstandort

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Senderstandort
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 19 Apr 2008 20:40:04 +0200

> 236/234 Leningrad war immer das stärkste Signal ... wenn man die
> Ferrit mittels 801 MW ausrichtete.

Und Grigoriopol? Waren auch 1000 kW, Buran, Inbetriebnahme 1971.

Mit "Radio Moskau" waren vermutlich nicht ausdrücklich Auslandssendungen
gemeint? Ich meine, Radio-1 (was auf Langwelle lief) hätte damals
dasselbe Pausenzeichen verwendet.

> Re 261 Burg bei DDR-Besuchen oder zur FA Berlin in 1971 - 1989: Da
> fällt mir ein, letztere hatte immer eine schöne starke Harmonische bei
> 522 kHz.

Und auf 1044 kHz auch. Übertönte in weniger als 10 km Entfernung auch
Wilsdruff, war also wohl nicht nur Überladung des Autoradios.

Der Sender war übrigens ein Tesla, sicher derselben Bauart wie die alte
Anlage in Topolná (die inzwischen durch 2 x DRV 750 ersetzt wurde):
http://strednivlny.wz.cz/Tesla/DRV400_topolna_cz.html