[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] SR Heusweiler 1422kHz wurde/wird auf DRM umgerüstet

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] SR Heusweiler 1422kHz wurde/wird auf DRM umgerüstet
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Mar 2008 11:03:43 +0200

Ähm, hat nichts aber auch gar nichts mit Ehrfucht zu tun.

Tatsache bleibt, dass jeder von der ARD genutzer und zu erneuernder Sender
im AM Bereich digitalfähig gemacht wird (und sogar soweit, die DRM Technik
vor Ort steht und nicht dass er dann nochmals umgerüstet werden müsste.)
Einer nach dem anderen. Das zeigen auch die Antennenabtimmarbeiten.

Abgesehen davon muss ich Dir wohl den Zahn ziehen, dass dieser Sender kein
DRM bekommen hätte, wenn Thomcast (mittlerweile Thomsongrassvalley) zum Zuge
gekommen wäre. Auch dort kannst Du nicht mehr viel kaufen, was nicht
DRM-Tauglich wäre im klassischen AM Bereich. Außerdem geplant ist, soweit
ich lesen konnte, langfristig ein Gleichwellenbetrieb mit zwei weiteren
Standorten.

Das ist nicht nur die Forderung der ARD, sondern gleichzeitig eine
Investition in die Frequenz 1422, die ohne digitale Dividende, wie sich das
so schön nennt, sicher eher stillgelegt worden wäre aufgrund mangelnder
Marktfähigkeit.

Zunächst einmal wird der neue Sender erst einmal weiter im AM betrieb
laufen, das ist schon klar. (Ich verweise nocheinmal auf den mangelhaften
Empfängerstatus).

Der Trend bleibt und hat auch nichts mit von Dir nebulös genannten
"Fleischtopf" zu tun (den der wohl in das Reich der Fabeln gehört; gehört
der ganze Kram jetzt nicht den Franzosen, die ihrerseits damit in Zukunft
Geld verdienen wollen?).

Fakt ist: Sender müssen getauscht werden und man rüstet DRM mit rein (klar,
wer will noch Technik für die nächsten 20 Jahre kaufen, die nicht
dititaltauglich sind. Wenn ich jetzt ne Sat-Schüssel kaufe, kaufe ich auch
keine analoge mehr...)

Wer hier Nebelkerzen zu werfen versucht, dürfte ja wohl klar sein. Ist nicht
so leicht, die Digitalisierung abzuwehren auf Dauer, was? Man kämpft an
allen Fronten und dennoch hören diese blöden Betreiber nicht auf einen, was?
*g*

Stephan

I've stopped 19 470 spam and fraud messages. You can too!
Free trial of spam and fraud protection at http://www.cloudmark.com/sig/?