[A-DX] Re: [A-DX] DRM

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DRM
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Mar 2008 23:35:39 +0200

Nun noch ein paar Notizen zu diesem Thema, angehängt an die so ziemlich
letzte substantielle Mail, die hier dazu kam. Zum Rest nur eins: Ich
kann mich den Anmerkungen von Martin zur Tonqualität von AAC mit ca. 20
kbit/s und den gloriosen künstlichen Höhen, die da errechnet werden
(SBR), nur anschließen. Wenn Antworten darauf schon beleidigende Züge
annehmen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

> Moin, moin - die Presseinfo ist ja wirklich herr-lich. Man sollte sich
> nicht an umgangssprachlichen Fehlern aufhalten, die sich wie
> selektives Fading durch den Text ziehen.

Ja. Man könnte zwar anmerken, daß sich in Bonn mal ein Muttersprachler
dieser Übersetzung aus dem Englischen hätte annehmen können, aber
ansonsten ist es schon etwas billig, sich daran hochzuziehen.

> Die
> neue Dame, die uns da präsentiert wird, gibt als Beruf immerhin
> "Controller" an, also sollte sie Fachfrau für Kostenrechnung sein.

Vorsicht: Wenn ich das richtig sehe, dann versteht man bei der BBC unter
einem "Controller" nicht dasselbe wie im denglischen Sprachgebrauch
hierzulande. Dort ist das anscheinend die Bezeichnung für eine
Leitungsfunktion; z.B. das, was man hierzulande als Chefredakteur oder
Programmdirektor kennt, nennen sie dort wohl auch "Controller" (obwohl
man das nicht direkt vergleichen kann; da gibt es auch noch den
"Editor").

> DRM biegt nun einigermaßen in die Phase der Farce ein.

Ich halte da eins für bezeichnend: Wie neulich große Sondersendungen
gefahren wurden, weil in den USA ein Treffen von DXern stattfand.

Wer übrigens hier schon länger mitliest, der weiß auch, wie hier vor
einiger Zeit über den "Rollout-Atlas" hergezogen wurde, der nicht offen
im Internet stand, sondern vom DRM-Konsortium nur individuell zur
Verfügung gestellt wurde. Soll heißen: Man kann nun wirklich nicht
behaupten, daß es unter Peter Senger keine Überlegungen dazu gegeben
hätte.