Re: [A-DX] Sony 6800W mit Hinweisen

  • Subject: Re: [A-DX] Sony 6800W mit Hinweisen
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Mar 2008 15:13:11 +0100

Hallo Uwe,

Deinen Zeitbedarf, nur um ein Lämpchen zu wechseln, möchte
ich noch ergänzen:

Ich habe bei meinem Gerät selber die Beleuchtung repariert um muss in dem
Punkt Jürgen wirklich zustimmen. Der Aufbau ist eine Katastrophe ! Bis man
, grade auch als Laie an die entsprechende Dinge rankommt vergeht eine Zeit.
Sowas muss man Freitrag nachmittag anfangen um dann mit Glück sonntags
abends fertig zu sein. HI

Nehmen wir mal an, der Besitzer lässt das in einer Werkstatt machen und
der Techniker braucht "nur" einen Tag mit 8 Stunden dafür.
Der Stundensatz liegt bei 50,- Euro.
(Setzt sich zusammen aus Arbeitslohn, Sozialabgaben, Einrichtung und
Unterhalt des Arbeitsplatzes, Gemeinkosten, Steuern, Abgaben u.v.a.m.)
Das macht....??? Richtig: 400,- Euro !!! (Pisatest bestanden ;-))
Was meinst Du was los ist, wenn der Kunde für das Auswechseln
einer popeligen Lampe so eine Rechnung präsentiert bekommt?
Alles von erstem Schock, (üblen) Beschimpfungen, Gang zur Verbraucher-
zentrale oder gleich zum Rechtsanwalt. Im Bekanntenkreis wird natürlich
auch kräftig der Kropf geleert. Sollte es zu einer Verhandlung kommen,
so wird sich der Amtsrichter diesen Zeitaufwand absolut nicht
vorstellen können (klar, denn er hat ja "nur" Jura studiert) und vielleicht
als Vergleich 100 Euro anbieten plus Teilung der Gerichtskosten.
Den Anwalt trägt jede Partei selbst.
Das tut sich der Werkstattbesitzer vielleicht einmal an und weist
ab dann alle weiteren Reparaturanfragen dieser Art mehr oder weniger
freundlich ab.

Bei "richtigen" Fehlern, also wenn der Empfänger überhaupt nicht mehr
funktioniert, müsste ein technisch versierter Besitzer schon mal seinen
nächsten Jahresurlaub für die Reparatur reservieren.
Ob er das tut? Vermutlich nicht, nicht nur auf Druck der Familie.
Reparatur des "Schätzchens" in einer Werkstatt? Oh je :-((
Für die vierstellige Summe gönnt man sich lieber einen Karibikurlaub
und vertickt die Kiste als reparaturbedürftig in der Bucht.
Dort schaut sich ein Interessent mit glänzenden Augen das Angebot
an und bietet mit.
Den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Ich werde ihn weiter nutzen, da mich der Empfang absolut begeistert. Das
sollte eigentlich die Grundaussage der Mail sein.

Solange er noch halbwegs tut ist das richtig.
Wenn nicht, siehe oben

Gut DX aus Wachtberg

Uwe Schmidt

das wünsche ich Dir auch, mit oder ohne ICF-6800!

73, Jürgen