Re: AW: [A-DX] QSLs

Am 10.03.2008 um 16:00 schrieb Thomas M. Rösner:

Ein echter QSLer dürfte aber mit sowas nichts anfangen können.
Ich zumindest ignoriere bzw. lösche per Email übersandte QSL- Attachments, auch von BC Stationen. Für mich und wohl die meisten der QSL-Sammler gilt
noch die "alleinglückmachende" urspüngliche Definition
"Ein Stück von Dir für mich" und nicht "ein paar Bytes gespeichert auf
meiner Festplatte oder DVD" oder etwas von mir
- auf meinem Drucker - auf meinem Papier - ausgebrachte Farbe.

Zu AFU-QSLs will ich mich jetzt nicht äußern, ich bin nicht mehr Mitglied im DARC. Aber als C-Lizenzler durfte ich mit meinem Beitrag die QSL-Vermittlung der Herren A- und B-Lizenzler subventionieren, als dann der Vorsitzende Engerl^W Ellgering noch meinte kundtun zu müssen, daß es den C-Lizenzlern an der charakterlicher Festigkeit zum Amateurfunk fehle, weil sie nicht CW lernen wollten, war das Maß für mich voll und ich bin ausgetreten. Ich habe nie eine AFU-Karte verschickt und werde das auch nie tun.

Aber beim BC-DX ist der Trend zu elektronisch versendeten QSLs unübersehbar. Ich habe im März vier QSLs bekommen, alle auf elektronischem Wege. WTNI Biloxi, MS, 1640 kHz mit einem kurzen E- Mail. Natürlich wär mir ein Brief oder eine Karte nach alter Väter Sitte lieber gewesen, aber die Alternative stellt sich leider nicht.

Ein sehr nettes persönliches Mail mit angehängter "Karte" als PDF von Radio Maria aus den Niederlanden. Ein PDF des italienischen Piraten Playback International, 6882 kHz. Beide hätte ich konventionell gar nicht angeschrieben.

Und heute endlich ein Mail mit angehängtem, personalisiertem QSL-Brief als PDF von TWR Benin, 1566 kHz. Die gute Dame von TWR Swaziland, die die QSLs ausstellt, hat offensichtlich noch etwas Probleme im Umgang mit dem Rechner. Erst schickt sie mir ein pdf mit Patrick Robics QSL, als ich ihr dann schreibe, das sei leider falsch, bekomme ich zur Antwort, daß sie das alles erst noch lernen müsse, ich bekäme aber meine QSL. Zwei Stunden später dann der Griff zum falschen Attachement "Sorry, we can't verify your report", und nun endlich alles so, wie es sein soll. Schwierige Geburt!

Aber den Luxus, auf elektronisch versendete QSLs zu verzichten, kann ich mir nicht erlauben. Dann wird es aber erst recht spärlich mit den Rückläufen. Wobei ich in diesem Jahr auch etliche "stoffliche" Antworten auf elektronisch versendete Berichte bekommen habe, von Fu Hsing Broadcasting Station, dem Inlandsdienst von Bangla Desh Betar, Radio Dänemarks Mittelwelle usw.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/