AW: [A-DX] QSLs

Jaji, jaja. Eine Pappkarte zu bekommen (und ich habe gewiß 2000 davon), geht
auf zwei Wegen: direkt mit ein, zwei und mehr Greenbacks oder via Büro.
Ersteres ist teuer, letzteres steht nicht jedem offen. Zum einen sinkt der
Organisationsgrad der Funkamateure nicht nur in Deutschland, zum andern übt
jeder IARU-Verein eines Landes zwar ein QSL-Büro-Monopol aus, kann aber
Petenten die Mitgliedschaft als Voraussetzung für diese Teilnahme verweigern
(und tut es auch).

LoTW ist hier eine diskriminierungsfreie und kostenlose Lösung, die sogar
DXCC-proof ist. Tatsächlich geht?s dabei wie im Krötenteich zu: nicht immer
finden sich X- und Y-Chromosom eines QSOs.

Das alles hat noch nicht zum "Tod der QSL-Karte" geführt, jedoch riecht sie
etwas angekokelt. Vermutlich nach dem Prinzip "Angebot und Nachfrage".
Absehbar - und entsprechende Szenarien gibt es ja schon - ist, dass Vereinen
droht, ihren Zusammenhalt zu verlieren, wenn die sinkende Nutzung des
QSL-Büros jenen Pegel erreicht, der dessen wirtschaftlichen Betrieb nicht
mehr aufrecht erhalten lässt. Beobachtet man bestimmte Äußerungen von
DARC-Mitgliedern im DARC-Forum, dann ist dieser Punkt bzw. ein weiteres
signifikantes Absinken der Mitgliederschaft, das den Dienst unwirtschaftlich
macht, schon Voraus - whatever comes first.

Für QSL-Drucker und Vereine sind QSLs eine primär betriebswirtschaftliche
Angelegenheit ohne jede Sentimentalität. Lohnt es sich nicht mehr, wird es
gestrichen. Dumm nur, dass es im Amateurfunk als Kernkompetenz definiert
wurde.

QSL oder nicht QSL? The final courtesy of a QSO is a QSL? Da hat der
Amateurfunk doch schon ganz andere Formen von Ham Spirit und Anstand über
Bord geworfen! Und ebenfalls nach dem selben Prinzip: Alles muss raus, was
sich (auch nur: scheinbar) nicht mehr rechnet! Der große Spaß einer eher
kleinen Gruppe (IOTA, DXCC, DLD, WAE - you name it) ist dann vorbei, wenn
das restliche Geld andersweitig verjeut ist.

Da wir hier in einer SWL-Mailing-List sind:
* auf Rundfunk-QSLs haben Hörer genauso wenig Einfluss wie auf QSLs anderer
Sender. Und die Rücklaufquote von Funkamateuren an SWLs ist teilweise so wie
die von BBS (ob dieser nun Burma oder Bhutan).

Mein Verhalten als Funkamateur: jeder SWL-Bericht wird direkt bestätigt, bei
jedem neuen DXCC-Land schicke ich eine Direkt-QSL (mit einigermaßen
wattiertem Umschlag als Schankedön), auf jede Nachfrage gibt?s von mir eine
Direkt-QSL. Noch.

Ich wollte nun die QSL-Sammler nicht madig, sondern nur darauf aufmerksam
machen, dass sich diese - wie die Briefmarkensammler ("abgeschlossenes
Sammelgebiet" ist jetzt das Thema!") - nun bald auch neuen Feldern zuwenden
müssen. Wobei mir eine auf Umdruckpapier gefertigte QSL von ORTF
Moroni/3.331 kHz oder ein in Port-aux-Francais/Kerguelen QSL-mäßig
abgestempelter Empfangsbericht ebenso Kostbarkeit ist wie ein Aerogramme der
Voice of Kenya oder die hüpfenden Typen auf dem Brief von Radio New Ireland,
dunnemals auf 120 m.

Das fade-out erreicht nun eben auch die QSLs. Der Dialektiker Ihres
Vertrauens empfhielt: Man bevorrate sich!

73 Nils, DK8OK

[...]