Re: AW: [A-DX] eher OT: Deutschland-Rundspruch 9/2008

  • Subject: Re: AW: [A-DX] eher OT: Deutschland-Rundspruch 9/2008
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Feb 2008 08:06:34 +0100

Hi Nils,

in der Meldung gibt es einige Ungereimtheiten. Oder nennen wir es
bewusste Ungenauigkeiten, um die Botschaft "sexier" klingen zu lassen?

> Man
> Fall

Physikalisch dürfte es sich genau umgekehrt verhalten: Je höher die
Frequenz, desto geringer die Reichweite - bei Antennenlängen von einem
deutlich Vielfachen zur Wellenlänge. (Wenn ich hier falsch liegen
sollte, korrigiert mich.)

Und:

>eines

Hier wäre wohl richtiger: "bis maximal 120 Meter" (unter welchen
Rahmenbedingungen? Ohne diese Angaben ist so eine Aussage nicht
seriös).

Bei gemeinsamen Messungen mit dem wirklich äußerst sachkundigen
DARC-EMV-Experten Ulfried Überschar in Mannheim betrug die sensitive
Reichweite der PLC-Störung an einem ICF-7600D mit Teleskopantenne auf KW
max. 20 Meter. Für denjenigen, der von PLC-Störungen betroffen ist, eine
wirklich ärgerliche Sache. Keine Frage! Nur: Bei durchschnittlich 0,167
Funkamateuren pro Quadratkilometer in DL und 0,01 PLC-Modems pro
Einwohner (in Febr. 2006; Quelle: BITKOM) dürften die technisch
möglichen Konfliktfälle pro Kommune an max. zwei Händen abzuzählen sein.

Letztlich wird eine Gesellschaft darüber diskutieren müssen, was sie
bereit ist, für den störungsfreien Empfang von Funkamateuren und
Kurzwellenhöreren zu zahlen, bei gleichzeitig eingeschränktem
Breitbandzugang (bspw. auch für Schüler).

Die Aussage von 400 m "Störreichweite", wie sie lt. DARC-Angaben in
einer NATO-Veröfffentlichung  angeben würde, ist im Dokument
(http://tinyurl.com/3ap54f) so nicht nachzuvollziehen. Dort heißt es:
"The HF noise level in the vicinity of PLT installations has been
considered in numerous other studies. One study concludes that
interference from PLT to a station receiving low-level signals is likely
at distances up to 460 m from a single Access PLT installation using
overhead power lines."

Ich glaube, dieses Land (und die NATO) hat andere Sorgen. Und wenn ich
Deinem Hinweis Glauben schenke, der DARC zzt. wohl auch.

Vy 73
Tom DF5JL

--
Tom DF5JL
RX: Lowe HF150, Sony ICF 7600D, Roadstar TRA-2350P (baugl. Redsun RP2100)