AW: [A-DX] Perseus war Collins 651S-1

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus war Collins 651S-1
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Feb 2008 10:08:05 +0100

Ekkehard - die eine Möglichkeit, Frequenzen etc. abzulegen, besteht bei
PERSEUS schon jetzt darin, die in einer der drei zur Verfügung stehenden
Listen zu notieren. Das ist umständlich, aber es funktioniert.

Ansonsten hat Nico in der 1.0er-Version eine CI-V-Schnittstelle eingebaut,
die über einen virtuellen Comport 10 funktioniert. Da können sich die
Drittanbieter von Software nach Herzenslust austoben.

Bei einem SDR ist ja immer schwer, zwischen dem Funktionsumfang von Firmware
und Software zu trennen. Ich finde, Nico hat schon jetzt da viel geboten und
bietet in der 1er-Version noch mehr:
* Rauschreduzierung (regelbar)
* Notchfilter (ja, auch die Ausblend-Bandbreite ist einstellbar! Und
nochmals ja: die Wirkung ist sowohl im Spektrum zu sehen, als auch auf dem
S-Meter!)
* Passband-Tuning

Hinzu kommen Verbesserungen wie u.a.:
* 800 kHz (läuft sensationell!)
* stark verbesserte Flankensteilheit der Filter (nun 1,08 - -5/-60 dB - bei
2,4 kHz!)
* auf 0,5 Hz verbesserte Frequenzauflösung für Wasserfalldisplay
("Trägergucken")

Das alles nun kommt in wenigen Tagen für heutige und zukünftige Besitzer des
Perseus kostenlos auf den Markt.

73 Nils