RE: [A-DX] Perseus: Daten und mehr

  • Subject: RE: [A-DX] Perseus: Daten und mehr
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Jan 2008 11:28:07 +0100

Ich denke, daß die Werte de Phasenrauschens mit großer Vorsicht zu genießen
sind. Tatsache ist, daß Phasenrauschen bei mir in CW (oder auch Datenfunk)
in der Aufstellung mit der Edirol FA-66 ABSOLUT KEIN THEMA ist.
Ich habe hier allerdings noch keine Messungen gemacht, sondern kann nur auf
meine Praxis Erfahrung vor allem durch 160m conteste sprechen...
Die Messungen von John, zeigen ein anderes Bild des SDR-1000 bezüglich
Phasenrauschen... http://www.exothink.com/SDR/SDRPN/index.htm

Auf den Amateurfunkbändern sind in der Praxis, die Keyklicks der Sender das
größte Problem....Die meisten Sender belegen beinahe 3kHz
Bandbreite....fürchterlich !

Trotzdem bleibt die Frage, wie der Perseus abschneidet gegen andere FPGA
Konzepte mit direkter Digitalisierung hinter der Antennenbuchse...

Ein Vergleich mit der Schweizer Entwicklung ADAT drängt sich dann auch auf -
vielleicht gibt es bald eine Möglichkeit zum Vergleichstest...

Ulli