AW: [A-DX] Perseus: Daten und mehr

Moin, Heinz - der Sinn professionellen Monitorings liegt nicht so sehr im
Zuhören, sondern im Erfassung von Aktivitätsmustern nach Frequenz, Richtung,
Elevation, Betriebsart, Betriebszeiten etc.
Die Daten z.B. vom EM510 zeigen dann, verglichen mit denen des Perseus,
worin ersterer exzelliert:
http://www.rsd.de/www/downcent.nsf/file/EM510_dat_de.pdf/$file/EM510_dat_de.
pdf

Sinn eines solchen Receivers ist, ihn abgesetzt zu betreiben. Die Herren
haben ihre Empfangsstellen z.B. in China, in Südamerika, auf Zypern, in Hong
Kong. Die sitzen also nicht alle mit Kopfhörer in Ladelund und sind am
kurbeln. Von ihren Chefs bekommen sie Aufträge, HF-Lagebilder zu erstellen.
Und da kommt es sehr darauf an, ob sie einen PactorIII-Drogenschmuggler
erwischen wollen oder einen High-Tech-Frequenzsprungsender, dessen
Verweildauer auf einem Kanal sich in Millisekunden bemisst, innerhalb derer
alle Werte "auf dem Schirm" sein sollten.

Auf dem Nachttisch des Herrn Major steht also nicht der Receiver, sondern
ein Laptop. Und mit dem schaltet er sich - wie wir DX-Tuner - dorthin, wohin
er gemäß seines Auftrages seine Ohren zu richten hat.

Den EM510 hatte ich noch nicht getestet, aber durchaus schon Receiver in der
von Dir genannten Preisklasse. Ihr Preis/Leistungsverhältnis für den
gemeinen DXer strebt gegen Null. Zum einen, weil man für sehr teures Geld
Eigenschaften erwirbt, die für uns völlig irrelevant sind (z.B. Immunität
hinsichtlich EMP, starke elektromagnetischer Impulse oder geringste
Störstrahlung; "tempest" ist hier das Stichwort). Zum andern, weil wir deren
Eigenschaften mangels Antennen gar nicht recht ausfahren können.

So gesehen, bietet der Perseus an einer professionellen
Logarithmisch-periodischen Antenne sicherlich ein Bild, das die
Möglichkeiten dieser Antenne nicht ausnutzt. Ab einer Summen(!)spannung von
-3 dBm geht der Receiver in die Knie. Da hülfe nur ein Vorfilter.
Interessant aber ist das eben nur für die Besitzer solcher Antennen, deren
Anzahl überschaubarer ist als der Kreis der Perseus-Besitzer im ersten
Halbjahr 2008.

Das eigentlich Spannende für uns ist ja: Wo sind die limitierenden Faktoren
unserer bisherigen Möglichkeiten? Und wie kommt man so nahe wie möglich an
sie heran? Da, so denke ich, haben wir in den letzten zwei Jahren schon
allerhand bekommen und werden das auch in Zukunft noch erhalten. Eine
Audio-Kompression beim Empfang - die ich im täglichen DX brauche - ist somit
für mich wichtiger als ein Intercept-Punkt 3. Ordnung von +55 dBm, den ich
niemals benötigen werde.

Ladelund, übrigens, wird einem erst richtig klar, wenn man den Durchmesser
misst:
Google Earth - 54°51'25.88"N /  9° 4'1.22"O
Und auch für Augsburg wird ein ICF-2001 nicht reichen: 48°27'4.40"N /
10°51'45.78"O
Offiziell anschauen durfte ich mir mal:
52°28'0.80"N / 13° 8'4.76"O
Da schreckte mein IC-R8500 davor zurück, mitgenommen zu werden ...

73 Nils