AW: [A-DX] Perseus: Kompression / Audiobeispiele

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus: Kompression / Audiobeispiele
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Jan 2008 19:05:31 +0100

Ja, Martin, das Knacken schlägt voll durch. Dagegen gibt es - außer Ohropax
- u.a. folgende Möglichkeiten:
* eine Audio-Software puhlt davon vieles automatisch raus
* man macht den Rest per Hand. Die Knackser sind sehr, sehr kurz. Und das
träge Ohr merkt das nicht. Der noch trägere Rest erst recht nicht. Audacity,
etwa, ist da ein gerne genommenes und zudem kostenloses Werkzeug:
http://audacity.sourceforge.net/
* man wartet auf eine perfektere Implementierung von Nico
* man zieht alles gleichmäßig hoch, die Knackser werden dann geclippt

Deine WEUP-Aufnahme könnte einen ja glatt bekehren! Nicht von wegen
"praising God", sondern: es mal mit der Mittelwelle zu probieren. Falls die
Knackser Deinem Herzschrittmacher entstammen, solltest Dich mal justieren
lassen. Immer wenn man denkt, jetzt sind die Klicks halbwegs regelmäßig,
gibt es einen Offbeat; Tachykardie?

Man muss übrigens den AF LEVEL-Regler dem gesamten NF-Pegel recht sorgsam
anpassen. Bei WEUP oder Radio Yura spielt das nicht so die Geige. Aber bei
Tchad, Jibouti & Mauritanien krächzt das sonst ganz schön, wenn man das
nicht geregelt kriegt. Aber das kriegen wir ja.

73 Nils