AW: [A-DX] Winrad V1.30

Tja, Winrad ist ja auch mehr so als Trägerguckerprogramm für QRSS und QRPP
entstanden. Wie seinerzeit so viele Programme, mit denen sich aus dem
Rauschen noch die kleinsten Signale ausbuddeln ließen. Zunächst noch für
DSP-Karten (G3PLX), dann aber auch bald für Soundcards, wobei FFTDSP von
AF9Y meines Wissens den Anfang machte: http://www.af9y.com/radio10.htm

Diese Softwares sind zum Teil laufend weiterentwickelt worden. Eines der
wohl umfangreichsten & vielseitigsten Pakete ist das SpectrumLab:
http://freenet-homepage.de/dl4yhf/spectra1.html

Mit dem Aufkommen von SDRs wagten ganz Mutige, ihrer Software auch eine
Frequenzsteuerungsschnittstelle zu verpassen; bei SpectrumLab gibt es eine
für den SDR-14; Linrad hat auch eine:
http://www.nitehawk.com/sm5bsz/linuxdsp/linrad.htm

Was "wir" natürlich nun erwarten, ist die reine Konvergenz zu einer
ultimativen Software, die alles gleichgut & womöglich noch decodieren kann.
Die Teile dazu - wir hatten das schon mal - liegen als offene Enden ja schon
parat. Doch dieser Weg von vielen z.T. sehr spezialisierten Softwares zu
einem Universalprogramm wird noch einigermaßen weit sein. Und fehlen wird
immer etwas. Dass jetzt Spezialsoftware mit verschiedenen weiteren
DSP-Modulen aufgepeppt wird, ist also erst als notwendiges Durchgangsstadium
zu verstehen. Vergegenwärtigt man sich das parallel zur "Menschwerdung des
Affen" (diesem Baum von Entwicklungen und Fehlentwicklungen), so zweigen
manche Designer da wohl gerade auf den Neandertal-Nischen-Ast ab. Eine
solche Nische bei Winrad ist z.B. die Auflösung des Wasserfalldisplays auf
0,2 Hz. Das braucht man nicht, um WWCR auf 5.070 kHz zu hören (in ECSS gegen
11 Uhr UTC derzeit mit Perseus- und Winrad-Decoder in gleicher Qualität,
übrigens). Aber irgend einem Meteoritenjäger wird das schon gefallen! Und
sei es, dass der Mittelwellenspezialist damit auf einem Kanal noch mehr
Träger gucken kann ...

Wir haben, und das erklärt den Befund, es hier ja nicht mit professionellen
Produkten zu tun, die für einen irgendwie definierten Markt entwickelt
worden wären. Sondern jeder versucht eben, für seine eigenen Zwecke etwas zu
machen. Das fällt mal auf fruchtbaren Boden (wie der Perseus, der aus fast
gleichem Antrieb entwickelt wurde), mal findet das weniger (quantitative)
Resonanz.

Jetzt aber muß ich Grünkohl mit Pinkel kochen: Nils