Re: AW: [A-DX] Deutschlandradio stellt DAB-Abstahlung zum Jahresende ein

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Deutschlandradio stellt DAB-Abstahlung zum Jahresende ein
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Sep 2009 01:35:44 +0200

Das mit DAB+ haben wir hier doch schon genügend durchgehechelt.

Obwohl ich aus seiner SWR Zeit gerade kein Sympathisant von Intendant Dr.
Willi Steul bin, hier hat der Mann mal das Problem klar geschildert.
Respekt.

Ich würde mir, wie Markus es beschrieb, auch gern ein DAB+ radio wünschen,
autobahnweit von Grödig bis Kupfermühle zu hören. Wenn sie es sich
finanziell leisten können, auch mit allem Hit Abspielstationen und
Radarblitzmeldern.

Dann Einführung des Kommerzfunks ohne jegliche Neukoordinierung, und  bald
war auch der letzte freie Fleck mit einer Hundert-Watt-Funzel
zugekleistert.

Sollen die Kommerziellen alle dicht machen auf dem ollen FM ?
Wohin willst Du aufräumen?

ohne jegliche Neukoordinierung ..

Tut mir leid, Du weisst nicht wovon Du sprichst. Jede kleine 100 Watt Funzel
wird einkoordiniert und benötigt zwischen 3 bis 6 Monaten Abstimmung
deutschlandintern und mit den Nachbarstaaten bis nach England über den
Kanal, - übrigens auch die neuen DAB+ Koordinierungen mit unseren
Nachbarländern und gegenseitigen Verträgen mit diversen Schutzabständen. Das
weiss ich z.B. von Detlev Reiermann vormals DLF Technik Köln, jetzt wohl an
der Uni tätig, sowie auch von Teilnehmern an den ITU Konferenzen und DAB+
DeutschlandKonferenzen der ARD (mit Bundeswehr und NATO Teilnehmer).

Mit dem wunderbaren Eton E1 (von Jürgen liebevoll mit 80/110 kHz Filtern
versorgt) höre ich bei guten Bedingungen 173 Stationen auf dem FM Band --
als DXer, dagegen innen im Badezimmer mit dem schmalen 08/15 Gerät für Tante
Emma vielleicht 7 Programme, aber diese dann mehrfach.

Aber nicht die 150 watt Funzel unten in der Neckarstr zu hören, nur 2.5 km
entfernt. Und mit dem excellenten Audi symphonie Autoradio gibts hier im
Stadtgebiet gleich 3x mal Funzeln, die nur 1 bis max 6 km entfernt flattern
und fluttern, oder mal für 100 m Wegstrecke auf die Hornisgrinde 65 km
entfernt umspringen. Neben DLR/DLF besch... /AFN sind es die 4 SWR- und 2 x
HR, sowie 2-3 private Duddlerprogramme. Nix aus Bayern, Schweiz, Elsass, die
alle mal in den 60ziger Jahren 'gingen'.
73 wb

----- Original Message ----- From: "Name gelöscht" Sent: Monday, September 28, 2009 6:52 PM
Subject: Re: AW: [A-DX] Deutschlandradio stellt DAB-Abstahlung zum
Jahresende ein