Re: AW: [A-DX] Deutschlandradio stellt DAB-Abstahlung zum Jahresende ein

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Deutschlandradio stellt DAB-Abstahlung zum Jahresende ein
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 19:58:49 +0200

Name gelöscht schrieb:

> Definiere "früher"! Prinzipiell sind die Preise für diesen ganzen
> Elektronikkrempel doch über die Jahre gefallen, wenn man von "bleeding
> edge" Technologien absieht, also den Sachen, die brandneu auf den Markt
> kommen und das Interesse der Nerds befriedigen. Klar, in absoluten
> Zahlen ist ein Fernsehgerät natürlich teurer geworden als zu DM-zeiten,

Genau das meinte ich. 800--1000 Euro sind doppelt soviel wie früher 1000 DM.

> aber wenn Du überlegst, wie lange Du heute gegenüber vergangenen Zeiten
> dafür arbeiten mußt, dann ist diese Zeitspanne geringer geworden. Wenn
> man mal von solch Absurditäten wie fußballtorgroßen Displays absieht.

Die Lohnquote fällt langfristig, und der Niedriglohnsektor wächst
stetig. Das ändert sich nicht, im Gegenteil: Gestern ist gegen den
Mindestlohn abgestimmt worden. Die Zahl der Aufstocker nimmt steil zu.
Wenn 359 Euro für mittlerweile 20 bis (einschl. Dunkelziffer) 30% der
abhängig Beschäftigten nach Auffassung unserer Politiker genug sind,
entspricht ein Fernseher zwei bis drei vollen "Hartz-IV-Monatsgehältern"
ohne Wohnkosten. Früher war es für die meisten ein Bruchteil eines
Monatseinkommens in DM.

Jürgen.