Re: [A-DX] Fwd: FDP fordert Abschaffung der GEZ

  • Subject: Re: [A-DX] Fwd: FDP fordert Abschaffung der GEZ
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 04 Jan 2010 20:53:34 +0100

Juergen Fenn schrieb:

Nächster Akt im Drama um die Rundfunkgebühren in Deutschland:

<http://www.dradio.de/kulturnachrichten/2010010214/3/|

| Die FDP will die derzeitige Rundfunkgebühr abschaffen. Stattdessen
| soll nach dem Willen der Liberalen eine sogenannte Mediengebühr
| eingeführt werden. Diese könnte von den Finanzämtern eingezogen
| werden, sagte der medienpolitische Sprecher der
| FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, dem 'Hamburger
| Abendblatt'. Dadurch würde die derzeitige Bürokratie der
| Gebühren-Einzugs-Zentrale 'GEZ' überflüssig. Nach den Angaben des
| Politikers könnte die Abgabe bei etwa zehn Euro pro Monat liegen. Sie
| wäre damit erheblich niedriger als die derzeitige Rundfunkgebühr von
> [...]

Ein populistischer Vorstoß. Der Vorschlag dürfte
finanzverfassungsrechtlich nicht zulässig sein. Und die Höhe der
"Mediengebühr" ist offenbar nicht ausreichend.

Warum beschreitet man nicht den naheliegenden Weg und finanziert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk über den Staatshaushalt, also durch Steuern?

Dann müsste man nur die Steuertarife um x Prozentpunkte erhöhen, die GEZ würde überflüssig.

Alles bliebe beim alten: Die Armen zahlen gar nichts, die Reichen relativ wenig, und der Mittelstand muss schuften... ;-)

So oder so: Auf jeden Fall weniger Bürokratie.

Gruß
Wolfgang