AW: [A-DX] Relevanz: DAB+, aac

  • Subject: AW: [A-DX] Relevanz: DAB+, aac
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Nov 2011 14:03:25 +0100

> Das ist ja gerade das Problem: Den Autofahrer interessiert so
> etwas gar
> nicht. Der nimmt auch noch ein bisschen Rauschen hin und hört weiter
> UKW.......
> Oder hört im Autoradio seine CD-Sammlung vom MP3-Stick.......

Wenn nur die selben Sender senden, die eh schon auf UKW zu hören sind, mag
das stimmen. (Siehe letzter DAB Anlauf). Diesmal will man es aber anders
machen. Über die DAB+ Ensembles laufen ja viele (Sparten-)Sender, die sonst
so nicht zu hören sind. Je nachdem, ob die ihre jeweiligen Zielgruppen
zufriedenstellend bedienen, kann da schon einiges an Hörerschaft
zusammenkommen. ERF, Horeb, Sunshine, Bob, Absolut, Energy, Fussball.
Die ÖffRech wollen dazu ja ebenfalls Mehrwert liefern (wenn sie das auch
noch nicht überall können/dürfen).

Soweit ich mitbekommen habe, verkaufen sich die Rxe ja schon recht gut, wenn
jetzt noch die Gerüchte wahr werden, dass noch eine private Organisation ein
weiteres bundesweites Bouqet auf die Beine stellt, könnte es doch schneller
als (von mir) erwartet was werden. Schaun mer mal.

Aktuell kann ich hier in Oldenburg 24 Sender empfangen, seit einigen Tagen
sendet auch der NDR im neuen Format, allerdings gabs ja wohl Ärger um die
Mehrwertsender, zumindest noch keine Spur von diesen hier.

> Aber DAB+  ist nun einmal verdammt digital. Hier bräuchte man
> senderseitig keine Kompression, um das Signal-Rauschverhältnis zu
> verbessern um eine größere Hör-Reichweite zu erzielen.
> Bei "Digital" könnte man mit maximaler Dynamik senden.

Das setzt immer den Grundgedanken voraus, dass man Senderseitig aus
technischen Gründen komprimiert. Das ist aber nicht der Fall. Es geht hier
nicht um technische Gründe (früher vielleicht), heute will man entweder dem
Hörgeschmack entgegen kommen oder einfach nur lauter sein als die anderen.

> Also ich bleibe dabei:  Bei digitaler Übertragung ist _senderseitige_
> Kompression (eigentlich) Unfug.........das müsste jeder individuell
> einstellen können.

Das stimmt. Ich wäre auch 1000x mehr dafür, dass man im Empfänger einstellen
könnte, ob ich mit vollem Dynamikbereich hören möchte oder nur
eingeschränkt. Diese Auswahl lässt man uns leider nicht.

73, Stephan