AW: [A-DX] Re: [A-DX] Log: Palo Alto, KFS

  • Subject: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Log: Palo Alto, KFS
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Nov 2011 07:03:30 -0000

Ja, genau das isses: mit ner Datenbank schnell schalten. Und da kriegt man
dann auf einmal wirklich einen guten Überblick in kürzester Zeit. Ginge
natürlich NOCH besser, wenn ein Receiver 30 MHz aufzeichnen würde und nicht
nur 2 oder 4 MHz ;-)
Besonders interessant werden da in den Wintermonaten sicherlich sich
Grayline-Ausbreitungen sein, also Kalifornien unter 10 MHz gegen 15:30 UTC
oder so.
Der SPR-4 kostet damals meiner Erinnerung nach um 2000 DM beim alten Nazi
(was man ja nicht recht wußte) Bauer in Bamberg; mit Noiseblanker-Platine
und ein paar Quarzen war man flugs bei knapp 2500 DM. Ich verdiente damals
als Lehrling 400 DM in einer Bank, die bezahlten am besten. Und bei diesen
Beträgen war noch kein Cassettenrecorder dabei und auch kein RTTY-Reader.
Naja, gab ja noch genügend "Voice Mirrors", die Willi Westrupp als
hektographierte Liste (noch sonen Steinzeitwort) verteilte. Der hatte, wenn
ichs recht zusammenkriege, einen Drake R4-C, der minimal preisgünstiger war
(1600, oder so). Aber sein Lehrlingsgehalt als Setzer war ja auch geringer
;-)
Manchmal, wie gesagt, tun solche Erinnerungen gut: Den Alten als Meme, dass
sie auch mal jung waren, den Jungen und "Jungen" zum Memento, dass es mal
eine Welt gab, in der - von heute aus gesehen: - Basistechnologie nicht
billig war und es kostenlos schon gar nix gab. Denn alles war Hardware, vom
adxb-oe-RTTY-Konverter bis zu den Polytron-Readern. Schließlich hat man ja
jede Mode mitgemacht. Und gerne. Weil zum ur-eigenen Vergnügen.
73 Nils, DK8OK