Re: [A-DX] Hilfe bei Reusenantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Hilfe bei Reusenantenne
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Nov 2011 23:22:51 +0100

Hallo Bernhard,

R&S machte den Aufbau stets als Monopol mit isoliertem Mastfuß,

...und hat deshalb auch eine Funkenstrecke für die statischen Aufladungen vorgesehen.
Ist sicher nachahmenswert.
R&S bezeichnet seinen Monopol übrigens auch als Reuse.
Weißt du,ob bzw. welche Unterschiede in Anpassung,Vertikaldiagramm,
untere Grenzfrequenz zwischen der geerdeten (Reuse)und ungeerdeten (Monopol)
Variante bestehen?

73
Clemens
DL4RAJ