Re: [A-DX] Erfahrungen mit dem Sherwood SE-3?

  • Subject: Re: [A-DX] Erfahrungen mit dem Sherwood SE-3?
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Jun 2011 23:53:23 +0200

Hallo,

danke für Eure Infos und Einschätzung zum SE-3. Ich werde alles ausdrucken und ihm schicken.

Ich habe dem OM vorab gebeten, sich kritisch mit seiner Empfangslage und seinen Antennenmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Er wohnt in kleineren Stadt am Mittelrhein in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Sieht ähnlich aus wie bei mir, nur selten hat man ungestörten Empfang. Dann fährt man 2-4 mal im Jahr auf ein DX-Camp, ansonsten sitzt man mitten im QRM. Da nützt irgendwann die teuerste Ausrüstung nicht mehr viel. Nice to have, nur hört man nicht mehr viel. Wenn er dann immer noch sagt, es würde sich lohnen, zu investieren, sollte er sich der Sache annehmen.

Interessant ist die erheblich höhere Auflösung des Audiosignals bei starken Sendern, schade, daß er bei Grasnarbenstationen zurückbleibt. Ich bin jetzt mal sehr gehässig: Wenn ich als Programmhörer ein mitteleuropäisches "Powerhouse" abhören möchte und zuhause sitze, kann ich das auch über eine Satanlage oder über das Internet zu einem Bruchteil der Kosten. Das geht zugegebenermaßen in dieser Vielfalt erst seit einigen Jahren. Da blieben einige MW- und LW-Stationen und "echtes" DX übrig. Da muß ein solches Gerät dann seine Stärken zeigen können.

Selber habe ich mir die Hörbeispiele auf der Homepage angehört, Christoph, wenn Du tatsächlich ein paar Vergleichsfiles machen könntest, würde ich ihm eine Audio-CD machen. Internet ist nicht sein Ding. Danke im Voraus!

Schade, daß hier niemand in der Nähe ist, wo man das Gerät mal testen könnte (z.B. an einem AOR 3030 oder 7030, da braucht es wohl nur ein entsprechend gelötetes Kabel).

Denke, daß man sich eh Zeit lassen kann, den SE-3 gibt es anscheinend schon seit fast 30 Jahren, wohl einzeln handgelötet mit weitestgehend diekreten Bauteilen. Angeblich soll es auch Schaltpläne oder zumindest Teile davon im Internet geben, habe selber nix gefunden. Das Manual gibt es bei Palstar zum herunterladen, Palstar bietet das Gerät als Ergänzung zum R-30A an, der ohne Synch daherkommt und hier in Europa doch recht teuer ist.

Was die 24 V-Versorgung angeht: Ich denke mal, es soll auf Nummer Sicher gegangen werden, Gleichrichtung und Siebung kontrolliert im eigenen Gerät vorgenommen und nicht einem externen Netzteil überlassen werden. Die PSE-Preselektoren von Peter Seifert arbeiten AFAIK auch mit Wechselspannung, der PSE-70 nachweislich ebenfalls mit 24 V. Lästigerweise weiß man nun nicht, welche Gleichspannung(en) intern erzeugt werden, um draußen mal aus der Batterie zu betreiben.

Was den AOR AR7030 anbelangt: Ich habe mir diesen RX vor knapp 2 Wochen gebraucht gekauft und bin von dessen Audioquialität begeistert. Außerdem wollte ich neben dem QS1R SDR wieder was DX-fähiges "mit Knöpfen" haben. Man hört doch öfter rein, wenn man nur kurz den RX einschalten braucht und kurbeln kann, ohne zu booten, die Maus zu wecken und entsprechende Zielübungen auf dem Display zu machen (und nein, ich DXe nicht im ständig besoffenen Zustand...)

vy73

Christof