Re: [A-DX] Erfahrungen mit dem Sherwood SE-3?

  • Subject: Re: [A-DX] Erfahrungen mit dem Sherwood SE-3?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Jun 2011 18:25:01 +0200

Am 20.06.2011 um 14:16 schrieb Christof Proft:

> Hallo,
>
> für einen bereundeten KWFRler ohne Internet suche ich Infos und Erfahrungsberichte zum Synchdetektor Sherwood SE-3.
>
> Hauptfrage ist: Lohnt das? Das Gerät kostet immerhin schon "nackt" ohne Versand und evtl. erforderliche Modifikationskits für die RX $700.
>
> Er hat als RX einen NRD 535 mit diversen Pühler-Mods, einen ICOM IC-75 und einen HF-150 zur Verfügung. Daß die Geräte modifiziert werden müssen, um saubere 455 kHz ZF rauszubekommen, ist uns klar.

> [...]

Ich habe keinen, hatte aber mal einen zum Test. Der ist dann allerdings wieder zurückgegangen. Soll ja nicht bei allen Teststellungen so sein.

Ich war nicht so begeistert davon. Zunächst mal geht das Gemache schon bei der Stromversorgung los, 24 Volt will das Ding sehen. Damals noch in Verbindung mit einem AR7030 betrieben, der ja von Haus aus eine sehr ordentliche Audio hat. Bei guten Signalen war die erreichbare Audioqualität umwerfend, der Bayerische Rundfunk auf 6085 beispielsweise, damals noch in AM war unglaublich gut. DW usw. ebenfalls. Da hörtest Du das Klimpern des Kleingelds in der Hosentasche des Ansagers. Für einen Programmhörer, der das Optimum an Audio haben möchte, sicherlich grandios.

Aber eigentlich wollte ich das fürs Verbessern von Grasnarben-DX einsetzen, und dafür war das Ding nicht so geeignet. Da ging ECSS-Empfang eigentlich immer besser als AM mit dem SE-3. Und das ganz ohne Gefuddel. Ich weiß, Dein Namensvetter Christoph wird hier wohl widersprechen, aber das war mein Empfinden.

Vor dem Hintergrund des doch sehr hohen Preises, meiner nicht so übermäßig tiefen Taschen und des für mich geringen Nutzwerts habe ich von einem Kauf abgesehen. Kommt natürlich auch drauf an, wie locker einem das Geld sitzt und ob man das für Hardcore-DX oder Programmhören eh gut empfangbarer Sender nutzen möchte.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/