[A-DX] Radioempfang in El Salvador

Hallo aus Mittelamerika

Zuerst noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Informationen aus Panama:
Ich habe ja - als Tourist
- auch noch Ansichtskarten zu verschicken. Das ist in Panama gar nicht so einfach. Karten gibts an ganz wenigen Orten,
wie am Kanal. Aber Briefmarken.... In ganz Panama Stadt gibt es höchstens 3 Poststellen (dies bei 1,5 Mio. Einwohnern).
Ich habe keinen (!) einzigen Briefkasten, ausser bei der Poststelle, gesehen. Ist schon speziell. Laut Informationen
werden alle Rechnungen (Strom usw.) ins Haus gebracht. Dafür ist das Porto günstig: 30 US-ct. im Inland, 50 ct. für
einen Luftpostbrief.

Nun aber zu El Salvador. Von Anbeginn habe ich angedacht gehabt, auch El Salvador einen Besuch
abzustatten und mir ein spezielles Hotel am Pazifik ausgewählt. Allerdings bin ich nicht der Flugfan, so dass ich das
wieder ausgeschlagen habe nach dem Motto, nochmals ein Zwischenhalt. Allerdings gibt es keine Direktflüge von Panama
nach Belize. Umsteigen in El Salvador ist so oder so angesagt. So kam das Land wieder in meinen Reiseplan. El Salvador
als Tourist zu besuchen ist speziell, denn El Salvador hat lange unter einem Bürgerkrieg gelitten. Knapp 15 Jahre
danach ist davon nichts mehr zu sehen, aber die Erinnerungen sind noch sehr wach, wie ich in einer Diskussion bemerkt
habe. Nicht vergessen darf, dass bei diesem Bürgerkrieg etwa 70'000 Personen ums Leben gekommen sind, was 1% der
Bevölkerung entspricht. Zusätzlich hat vor ein paar Jahren ein Erdbeben El Salvador arg zugesetzt. Wenn man die heute
üblichen Häuser mit ihren dünnen Mauern und den Wellblechdächern anschaut, ist es nicht erstaunlich, dass die Häuser
wie Kartenhäuser zusammenfallen und es viele Schäden gibt. All das führt dazu, dass es sehr wenige Touristen gbt,
welche nach El Salvador reisen.

An den Autobahnen hat es viele kleine Hüttlein, wo Früchte verkauft werden. Nicht nur
Kokosnüsse, sondern auch viele andere - auch in Europa bekannte - Früchte. Meistens sehen sie ein bisschen anders aus.
Auf jeden Fall sind sie geschmacklich viel besser als die nach Europa transportierten Früchte. So gibt es alleine hier
10 verschiedene Mangofrüchte. Die letzte der Saison (ist im Mai) ist zu Beispiel leicht kleiner als jene welche wir in
der Schweiz kennen und dafür knallrot und schmeckt auch ganz anders. Ich war auf meinem Weg auch in Santa Tecla, einer
Stadt mit etwa 130'000 Einwohnern, wo es neben den üblichen 1-stöckigen Häusern auch neue Quartiere mit viele neue
Gebäuden (unter anderem von Siemens, Fussballstatdion) gibt. Dort gibt es auch ganz neue Strassen a la USA mit all dem
was wir eben lieben daran oder auch nicht (Wendys, McDonalds und all die Ketten). Auch hier ist übrigens die US-Währung
das offizielle Währungsmittel.

El Salvador exportiert heute auch einiges Vor allem Kaffee und Zucker. Leider war keine
Zuckerrohrsaison, sonst hätte ich sicher noch die Zuckerrohrbahn unterwegs gesehen, die einige Dutzend Kilometer
parallel der Autobahn fährt. Schienenbreite höchstens 60 cm.

Soweit mein kleiner Einblick in ein Land, welches nur
wenige Touristen besuchen, es aber durchaus lohnen kann, dort ein paar Tage zu verbringen, wenn es irgendwie am Weg
liegt.

Nun zum Empfang. Zuerst muss ich aber
noch meine Lokation beschreiben. Vom Flughafen Richtung San Salvador, weiter nach Sonsonate und dann an den Pazifik.
Das bedeutet, nur etwa 40 km weg von der Grenze zu Guatemala.

FM:
Sicher ein Dutzend Sender sind zu empfangen.
Allerdings zum Teil eher schwach. Nur - ich verstehe die Sendernamen aber die passen irgendwie nicht zur FM Übersicht
im WRTH von San Salvador. Google hat dem verirrten Hörer auch nicht weitergeholfen. Des Rätsels Lösung: Es kommen nur
FM Stationen aus Guatemala. Das passt dann wieder mit den Infos des WRTH's und Guatemala Stadt. Und jetzt liefert
Google auch das richtige Auffällig ist, es auch hier relativ viele religiöse Stationen, aber auf allen Sendern wird
unglaublich viel gesprochen. So reine Musikprogramme mit wenig gesprochenem gibt es nicht.

AM:
Auch hier st es
schwierig Stationen aus San Salvador zu empfangen. Das liegt vor allem daran, dass San Salvador einige KM weit weg ist
und zwar auf 600 m Höhe liegt; allerdings in einem Talkessel. Empfangen habe ich (unter anderem) Radio Mi Gente - 700
khz, Radio Maria - 800 khz. Guatemala und Honduras sind in mittlerer Qualität am Tag, am Abend sowieso problemlos zu
hören. Dazu kommen noch Stationen aus Nicaragua (Radio Catolica) und sogar noch eine eindeutig identifizierte Station
aus Mexico. Insgesamt eine ausgezeichnete Ausbeute mit diesen Ländern. Auch auf Mittelwelle die ziemliche Vorherrschaft
der religiösen Sender.

So nebenbei gesagt, wäre die Lokation mit einer Zusatzantenne zwischen den Palmen aufgehängt
und einem Perseus das Paradies für unzählige Mitschnitte zu machen.

Zum Abschluss auch hier das Porto: Inlandbrief: 20
US-ct., Luftpostbrief: 85 ct. Ansichtskarten: Habe ich nirgends gefunden. Dafür gibt es wohl noch keinen Markt.

Gruss
Sandro