AW: [A-DX] Suderei bei/von RSI

  • Subject: AW: [A-DX] Suderei bei/von RSI
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 May 2011 07:51:51 +0200

Hallo zusammen!

> Ich auch nicht. Oder zeigt sich da nicht eher die
> tatsächliche Bindung des Hörers zum Programm? Wer
> offensichtlich andere Empfangsmöglichkeiten hat, angeblich
> auch das Programm sehr mag und sich für die Inhalte
> interessiert, der wird doch locker den Sprung zum Podcast /
> Satellit / Livestream schaffen.

Klar kann man das so sehen und es gibt sicher auch eine ganze Reihe an
Leuten, die sich für die bessere Qualität per Stream o.ä. entscheiden.

Aber: man kann das Ganze auch umgekehrt sehen: Könnte man vielleicht auch
sagen, dass man an der Entscheidung, bestimmte Verbeeitungswege aufzugeben,
obwohl man dabei jede Menge Hörer verliert, auch sehen kann, ob ein Sender
seine Hörer überhaupt halten will?

> Sorry, aber dieses Sprichwort ist im Zusammenhang mit Verbreitungswegen
von Rundfunkprogrammen
> absoluter Bullshit. Warum soll ich mir Fading, eingeschränkte
Audiobandbreite antun, wenn ich
> das gleiche Programm per Podcast zeitunabhängig in HiFi-Qualität bekommen
kann? Wer das nicht
> versteht, ist in meinen Augen verbohrt, sorry.

Meiner Meinung nach liegt der Hund in Wirklichkeit an einer ganz anderen
Stelle begraben: Man kann ja mittlerweile sehen, dass auch der Umstieg auf
vermeintlich bessere Übertragungswege nicht das Allheilmittel für die
Zukunft der Auslandsfunker ist.
Nicht die ja sooo schlechte Audioqualität hat die Hörerreichweite
Auslandsfunk der vielen Länder sterben lassen, sondern allein die
Entscheidung der Länder, das man Rundfunk nicht mehr als Mittel zur
Verbreitung der eigenen politischen Ideen nutzen möchte.
Zum einen, weil sich einige Dinge eben mit dem Ende des Ost-West Konflikt
von selbst erledigt haben, dann, weil man vielleicht erkannt hat, dass diese
oder jene Form vielleicht gar nicht den erwünschten Erfolg bringt und last
not least weil es heute eben auch andere Möglichkeiten wie zB TV gibt, die
vielleicht durch die Kraft von Bilder mehr erfolgsaussichten der
Beeinflussung von Bürgern anderer Länder bieten könnten (was ich aber auch
bezweifeln würde, schaut man zB auf Press-TV).

Etwas ketzerisch könnte man aber auch sagen, der letztendliche Grund ist
aber auch, dass es heutzutage den meisten Ländern eher schnuppe ist, wie die
anderen so leben, Hauptsache man hält seine Wirtschaft voreinander. Damit
wären dann die heren Ziele "echter, glaubwürdiger Informationsverbreitung"
und "Demokratieexport" begraben (siehe BBC, DW u.v.a.).

Vielleicht ist es dann gar nicht so ungeschickt, zB auf die "rauschfreien"
Verbreitungswege umzuschwenken, die alten Verbreitungswege aufzugeben oder
auch wahlweise das Programm systematisch Schritt für Schritt zu
verschlechtern. Dann wird beim endgültigen Ausstieg das Jammern nicht mehr
so groß sein, denn man hat ja schon vorher seine Hörerschaft systematisch
abgebaut...

Stephan