AW: [A-DX] DW bald nicht mehr auf der Kurzwelle

  • Subject: AW: [A-DX] DW bald nicht mehr auf der Kurzwelle
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Jan 2011 13:01:44 +0100

> Die Rundfunkverbreitung über Kurzwelle, so wie wir sie kennen, schätzen
und
> lieben, ist in den Augen der Bundesregierung, die sich für ihr Handeln
> gegenüber dem Souverän zu legitimieren hat, ein Auslaufmodell.

Das ist aber auch nicht die ganze Wahrheit, Tom!

1. Schauen wir doch mal den Realitäten ins Auge: die Rundfunkverbreitung
über Kurzwelle war eigentlich spätenstens seit der Zulassung von privaten
Sendern immer nur eine Randerscheinung im Rundfunk, nicht erst seit 10
Jahren oder so.

2. Ich will mal die ("ketzerische") Aussage machen, dass staatlicher
Auslandsrundfunk in den vergangenen 40 Jahren im Prinzip eigentlich nie eine
so wichtige Rolle gespielt hat wie er vorgab (wenn der DDR Bürger was ausm
Westen wissen wollte, hat er lieber eine der ARD Anstalten oder zB. den Rias
gehört und nicht unbedingt die DW

3. die Staaten haben alle mitgemacht, um Flagge zu zeigen und sich auch
vielleicht in ihren eigenen Reihen postitiv bemerkbar zu machen (Prestige)

4. spätenstens seit dem Zusammenbruch des Ostblocks hat die alte
Legitimierung (zumindest in den westlichen und östlichen Demokratien; die
paar lauteren Diktaturen und ähnlichen Staatsformen auf der Welt stehen auf
einem anderen Blatt) im wesentlichen ihren Sinn verloren, nur durch interne
Lobbyarbeit und die Suche nach (noch kleineren) Nischen haben viele
Auslandsrundfunker noch weiter machen dürfen

5. Wenn man heutzutage prestigeträchtigen "Auslandsfunk" machen will, findet
das im TV statt und nicht im Radio (und schon gar nicht auf der KW).

6. Das Internet muss doch nur als billiger Ersatz zum "Mundtotmachen" der
Gegner der Verschiebungen weg vom Rundfunk herhalten.
Wenn ich mich im Internet über ein Land schlau machen will, gehe doch nicht
auf deren Auslandsrundfunkseite (*kopfschüttel*). Und wer behauptet heute
noch, dass die DW für tagesaktuelle Meldungen steht? Das ist doch
lächerlich, sowas zum besten zu geben.

7. Seien wir doch mal ehrlich: welcher staatlicher Rundfunk versucht
wirklich, mit "hehren Zielen" zB Demokratie in die Welt zu tragen und nicht
nur einfach seine eigene Position darzustellen (Propaganda) oder seine
(wirtschaftlichen) Interessen zu fördern (und worauf basiert das Wissen,
dass das tatsächlich mit den eingesetzten Mitteln klappen könnte)

Also wem fällt das klassische (Kurzwellen-)Auslandsrundfunk zum opfer? Nicht
etwa gesunkenen Hörerzahlen auf den Kurzwellenbändern die es in der
vermuteten Höhe eh nie gegeben hat.( Nur hatte man früher das Glück, dass
die Hörer sich ja nicht ohne Risiko melden durften/konnten und somit nicht
bewiesen werden konnten, dass nie mehr als eine handvoll Hörer zugehört
haben). Auch nicht die schlechte Tonqualität o.ä..

Die Gründe sind andere:
- man muss es heute nicht mehr tun, um als "guter Kämpfer für seine
Ideologie" darzustehen,
- Prestigeträchtig ist viel mehr das Fernsehen (und teuer obendrein)
- und vielleicht, das bleibt zu hoffen, spielt auch die Einsicht, dass das
Auslandsfunk im Großen und Ganzen in Zeiten knapper Kassen eh verplempertes
Geld ist, eine kleine Rolle.

Ob Kurzwelle als Radiomedium eine Zukunft hat, steht auf einem anderen
Blatt, Staatlicher Auslandsrundfunk wird verschwinden. Aber vielleicht
kommen dafür andere Anbieter, die diese Lücken füllen wollen.
Interessanterweise gibt es ja (zumindest im deutschsprachigen Raum) einen
leichten Trend hin zu neuen, kleinen Kurzwellensendern. Wer weiss, was
daraus wird?!

73, Stephan

PS: Mit dem Beraterquatsch muss ich Martin recht geben (oha *g*). Leider
besteht nicht nur das Consulting, sondern eigentlich die gesamte BWL aus
Allerweltsweissheiten, die man versucht hat in neue Wortschöpfungen zu
verpacken, um ihnen ein elitäres und wissenschaftlich wirkendes Antlitz zu
geben.