AW: [A-DX] HHLR auf 7265?

>Bei AM-Sendern hat man bei QRM-Fällen immer noch eine
>Alternative..............50% Fehlerschutz........    ;-)

Genau so war es gemeint. Der Bereich  von 7265 bis 7270 wurde von HHLR sowie einer störenden Station auf 7270 in AM überlagert, das Spektrum von 7260-7265 war frei. Bei LSB oder AM hätte der geneigte Hörer eine Chance gehabt, etwas zu verstehen, so gabs nur Funksuppe.

>Was mich in diesem Zusammenhang aber mal interessieren würde: wie sieht das eigentlich dann powermässig im Empfänger (nicht digital, sondern analoge Technik) aus: im Prinzip fehlen ja 3 dB des fehlenden Seitenbandes. Machen die sich in der Summierung nach dem Detektor bemerkbar (messbar)?

SSB machen die Amis mittlerweile auch im UKW Bereich im Stereoton. Dabei wird USB vom Stereohilfsträger weggelassen und nur LSB codiert. Damit die Stereo"tiefe" nach der AM Demodulation wieder stimmt (gibt ja keine LSB / USB umschaltbaren Autoradios im FM Bereich), muss im Vergleich zur AM Ausstrahlung das LSB um 6dB in der NF Lage erhöht werden, sonst geht's in die Buxe. Von daher: Wird beim (Mono) Einseitenbandbetrieb die NF Lage senderseitig nicht um 6dB erhöht, verschlechtert sich bei der AM Demodulation das S/N um die Hälfte. Und die Erhöhung wird wohl dann irgendwann technisch am maximalen Modulationsgrad scheitern.

So, jetzt gehe ich noch ein paar digitale Bits schieben, mein Joomla ärgert mich.  Sogar im 2 Monitorbetrieb mit Trägem Programmierer :)