Re: [A-DX] Re: [A-DX] Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Log: Rádio Inconfidencia, Belo Horizonte, Brasilien, 15.191,4 2310 UT, SIO 252
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 22:02:57 +0200

Wobei bei mir am Perseus allerdings der RMS Wert des S-Meters und der der RBW ("Frequenzscheibenbreite") bei selber Bandbreite um so 2-3 dB abweicht, vermutlich durch die Glättungsfunktion; dem vertraue ich daher nicht so recht.

Die Glättungsfunktion ist nicht das Problem,sondern daß der im Spektrum angezeigte
Pegel keine RMS Bewertung hat.Für Signale deutlich über dem Rauschen spielt das
keine Rolle,aber für das Rauschen selbst.
Und dann kommt wie erwähnt noch der Einfluß der sog. Fensterfunktion hinzu.
Die 2-3dB Abweichung kann ich bestätigen.
Dem im S-Meter angezeigten RMS-Wert kann man absolut vertrauen.

Prima erklärt. Wäre jetzt interessant, in welcher Bandbreite Christoph die -148 dBm gemessen hat.

Genau.
Ich habe mir vom linken oberen Empfangsfenster des Screenshots auf
http://www.winradio.com/home/g31ddc.htm
eine FFT Größe von 4096 zusammengereimt (ohne Gewähr!).
Damit ergäbe sich beim kleinsten Empfangsfenster von 20kHz eine
"Frequenzscheibendicke" von 5Hz, was wiederum zu den abgelesenen
-148dBm passen würde.

73
Clemens
DL4RAJ