Re: [A-DX] Nachlassende Genauigkeit der Frequenzanzeige beim DEGEN DE-1103?

  • Subject: Re: [A-DX] Nachlassende Genauigkeit der Frequenzanzeige beim DEGEN DE-1103?
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 14:11:19 +0200

----- Original Message ----- From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
Schon im Werk muss die Referenzfrequenz mit dem Trimmer TC1 genau abgeglichen werden.
Ich nehme an, das Nachstellen ist mal wieder fällig, sonst nichts.

Hallo zusammen,

Das vermute ich eher nicht, denn wenn die Referenzfrequenz nicht stimmen sollte,
würde die Abweichung mit steigender Empfangsfrequenz immer größer.
Ist die Abweichung aber auf MW und im 13m-Band konstant, dann liegt
die Frequenz des 2.Oszillators um den Betrag daneben.
Der 2. Oszillator schwingt beim DE-1103 auf 55,395 MHz.
Es ist ein Quarzoszillator, dessen Frequenz von der PLL nicht erfasst ist. Er schwingt
sozusagen autonom und setzt die 1.ZF (55,845 MHz) auf die 2. ZF (450 kHz) um.
Ob und warum sich die Frequenz verändert hat müsste in einer Werkstatt geklärt werden.

Schönen Sonntag,
Jürgen