Re: [A-DX] Frage zu Zeitzeichensendern

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zu Zeitzeichensendern
  • From: Name gelöscht <ws@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Apr 2012 14:48:30 +0200

Moin moin,

na ja, in im Vereinigtem Königreich gibt es wohl reichlich Funkuhren die mit MSF synchronisieren, und genau deswegen wird die MSF wohl aufrecht erhalten, wobei es natürlich warscheinlich noch viele Stationsuhren, Stempeluhren und weiss ich was noch mehr gibt die noch MSF benutzen statt irgendetwas Netzbasiertes.  Für wichtige Anwendungen würde ich mich tatsächlich eher auf GPS verlassen.  Kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Interessant ist auch dass viele von diesen MSF-Funkuhren im VK von Lidl und Aldi verkauft wurden.  Ich nehme an, die Chips auf dem einen Funkuhr basiert ist, können angewendet werden für DCF, WWVB, MSF und JJY und bei bedarf sogar weltweit freigeschaltet werden.

Dieser Diskussion hat noch mehr Informationen: http://forums.digitalspy.co.uk/showthread.php?t=1645058&page=4 - auf dieser Seite sogar eine Erklärung vom National Physical Laboratory selbst.

Mit NTP (für Computer) kann man das Zeitsignal mit einer Genauigkeit von 10-30 Millisekunden handhaben, mit GPS ist es schon im Mikrosekundenbereich (mit optimierten Rechnern + Kernel).  Für alle normale Anwendungen sollte in Deutschland die Adresse de.pool.ntp.org (bzw. 1.de.pool.ntp.org / 2.de.pool.ntp.org / etcetera wenn man mehrere eintragen kann) dicke ausreichen, da wird die Zeit automatisch synchronisiert an einem Pool von NTP-Servern.  Mehr dazu auf <http://www.pool.ntp.org/en/>.

Viele Grüsse aus Friesland
Wian