[A-DX] Re: [A-DX] Frage zu Zeitzeichensendern

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Frage zu Zeitzeichensendern
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 07 Apr 2012 14:52:49 +0200

> hat sich in Europa ein ganzes Biotop an Aldi- und
> Tchibo-"Funkuhren mit Atomzeitgenauigkeit" entwickelt und in praktisch
> jedem Haushalt steht so ein Ding für 7,99 EUR. Es gibt auch
> Armbanduhren, die sich täglich einma! l mit DCF77 synchronisieren etc.
> pp.

Nicht vergessen werden sollten die rezenten professionellen Anwendungen.
Es darf z.B. geraten werden, wie die heute offen Bahnhof aufgestellten
Uhren funktionieren.

> Aber
> was ist mit Sendern wie MSF? Ganz offensichtlich hat es niemanden
> übermäßig gestört, daß die weg waren.

Möglicherweise hat sich das Biotop dort eher um 198 kHz entwickelt, wo
auch eine PSK-Komponente mit der Uhrzeit mitlaufen soll.

> und die BBC hat Zeitsignale gehabt

Da würde ich aber hinterfragen wollen, ob dort noch eine richtige
Zeitzeichenanlage klappert oder es sich auch dort nur noch um Jingles
handelt. Kann mir nicht vorstellen, daß irgendwer beim Neubau von
Studioanlagen heute noch eine Zeitzeichenverteilung vorsieht.

> Wozu dienen denn dann beispielsweise die vielen russischen Sender auf
> ca. 25 kHz?

Militärischen Zwecken. Mögliche zivile Anwendungen sind da ebenso
Abfallprodukt wie beim GPS.

> Der Betrieb, Sicherung und Unterhalt dieser Monsteranlagen
> muß doch ein Vermögen kosten.

Fürs Militär ist doch immer Geld da. Bekanntlich auch in
Drittweltstaaten, wo die Generalitäten sich dann regelmäßig zum
Nationalrat der nationalen Errettung aufschwingen, wie gerade mal wieder
in Mali bei der Durchführung des planmäßigen Putsches.

http://www.lownoiserecords.com/wwv_the_tick.html

> Wozu überhaupt dedizierte Zeitzeichensender? Wäre es nicht
> ausreichend, das Zeitsignal einem Rundfunksender huckepack mitzugeben,
> so wie es die Franzosen auf 162 oder die Italiener auf 900 kHz machen?

Bis die Rundfunkanstalt sagt "brauch'wa nich' mehr, weg damit"...?

Ich habe den Verdacht, daß das süßliche Gequatsche von den zehn noch
übrigen Senderöhren für Droitwich (wenn dann ein Bild auftaucht, zeigt
es eine hundsgewöhnliche Sendetetrode, wie man es in Sendern aus den
80er Jahren nicht anders erwarten würde) von der BBC genau deshalb
lanciert wurde. Man will sich wohl möglichst elegant aus dieser Affäre
ziehen.

MfG