AW: [A-DX] LOG: 9480 khZ ECSS/USB O=2-3

  • Subject: AW: [A-DX] LOG: 9480 khZ ECSS/USB O=2-3
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 19 Feb 2012 12:18:28 -0000

... nee, mit "wissenschaftlich" hat das nun wirklich nix zu tun: ist zu
gleichbedeutend mit der Empfehlung, dort aufs Thermometer zu schauen, wo man
die Temperatur messen möchte ...

Dass Du Dir PropLab 3.0 anschauen willst, finde ich gut. Vielleicht gelingt
es ja Dir, für die Simulation etwa der Großkreisabweichungen Interesse bei
den Funkfachzeitschriften zu wecken, damit deren Leser mal erfahren, warum
sie ihr Beam nicht immer das stärkste Signal bringt, wenn sie in in
Großkreisrichtung (short oder long) zum Sender ausrichten. PropLab 3.0 zeigt
nämlich auch das sehr überzeugend. Auf wissenschaftlicher Grundlage, zwar,
aber doch einfach bedienbar und mit gravierenden Folgen für ein
vergleichsweise modernes und praxisnahes Verständnis ionosühärischer
Wellenausbreitung. Das noch mit einer Übersicht über aktuelle Ionogramme und
ihre tatsächliche (!) Nutzbarkeit anzudicken, gäbe eine runde Sache; nur zu!

73 Nils, DK8OK