Re: [A-DX] Log: Radio 700, Kall, 1593 kHz, 0730 UT, SIO 232

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Radio 700, Kall, 1593 kHz, 0730 UT, SIO 232
  • From: "Olaf Biese" <olaf.biese@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Mar 2013 12:28:38 +0100

Danke für den Vorschlag, Klaus !
Habe ich bisher nicht getestet, habe aber die damalige Listen-Diskussion verfolgt, so glaube ich. Es gab/gibt sehr kontoverse Meinungen dazu, ich denke, ich muss/kann es mal selbst testen. Mein Bauchgefühl ist eher skeptisch bei "Erdverbindungen" in MEINEM Kleingarten. Da laufen eben doch Erdkabel zu den Lauben entlang, da müsste ich dann schon eine gute Stelle für eine Erdung finden. Aber: HF-Signale (und vor allem HF-Störungen) gehen ja bekanntlich seltsame Wege. Zunächst werde ich eher der (hoch angebrachten) Mini-Whip-Empfehlung und einer Loop folgen (bulgarischer Loop-Verstärker von Herrn Levkov). Beispiel zu den "seltsamen HF-Wegen": Der fast unmögliche KW-Empfang in meiner Wohnung (1. Etage von 3) ist an einer einzigen Stelle wie folgt möglich: In der Küche, deren "Fenster zum Hof" zeigt, kann ich ein Stück Draht lose über den Zentralheizungskörper hängen, das bringt "Empfangsfeldstärke" OHNE, dass die Störungen mit ansteigen. An allen anderen Stellen der Wohnung (und Heizungskörpern) ist der Empfang völlig unmöglich, hier steigen nur die Störungen. In den Küchenbereichen der über- und unterliegenden Wohnungen scheinen eben weniger störende Geräte angeschlossen zu sein, bzw. scheinen weiter weg zu sein, und wunderbarerweise verschleppen sich die Störungen die auf den anderen Heizungssträngen sind, nicht auf den Küchenheizungsstrang. Alles in allem aber nur tauglich für internationale Stationen auf KW. MW völlig unbrauchbar, überall.
Gruß Olaf

----- Original Message ----- From: "Klaus Spielvogel" <klaus.spielvogel@xxxxxx>