[A-DX] Doppelzüngige Bandwacht?

Name gelöscht
Di Okt 29 15:44:49 CET 2013


Am 29.10.2013 um 14:35 schrieb Thomas M. Rösner <>:

> Es sollen und dürfen (!) nur illegale Bandbenutzer aufgespürt, identifiziert 
> und (hier positiv gemeint) bei den Behörden verpetzt werden, 
> damit eben diese kriminellen Senderbetreiber sich zukünftig 
> nicht mehr illegal auf unseren Bändern tummeln. 

Hört, hört! Was das 40m-Band angeht, ist das mit den „kriminellen Senderbetreibern“ allerdings so eine Sache. Da bekommen die Funkamateure mal eben eine Verdopplung dieses Frequenzbereiches spendiert, statt 100 kHz von 7,0 bis 7,1 MHz können sie nun 200 kHz von 7,0 bis 7,2 MHz benutzen. Eigentlich ein schönes Geschenk.

Der Bereich 7,1 bis 7,2 war vorher exklusiv dem Rundfunk vorbehalten. Der musste nun weichen. Es gibt aber Länder, die das mal eben nicht so einfach können. Weil die Sender hoffnungslos überaltert sind, weil es niemanden gibt, der eine Änderung bewerkstelligen könnte etc. Es handelt sich dabei um die Ärmsten der Armen, Länder wie Laos, Burma, Eritrea, Sudan oder Guinea. Länder, für die diese Kurzwellensender keine sinnlose Spielerei, sondern ein wichtiges Medium sind.

Und was tut unsere Bandwacht? Reißt die Fresse auf gegen diese „kriminellen Senderbetreiber“. Wagt es doch der Rundfunk eines armen Landes den wohlsituierten OM des reichen Industrielandes Deutschland bei der Ausübung seines hochwissenschaftlichen, völkerverbindenden Hobbies zu inkommodieren! Unglaublich, was sich diese Schwarzen da in Guinea erlauben! Diesem kriminellen Tun muß schleunigst ein Riegel vorgeschoben werden!

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/