[A-DX] Doppelzüngige Bandwacht?

"Thomas M. Rösner"
Di Okt 29 22:26:36 CET 2013

> Frei nach dem Motto: Wir AFUs dürfen alles, da drücken wir alle Augen zu,
> aber jedes Signal, was eindringt wird rigoros verfolgt, angeschwärzt,
> verpetzt. Das können die Deutschen ja besonders gut -
> und das Hasse ich so an diesem Land.
> Vor allem, wenn man die sprachliche Nähe zwischen Bandwacht und Blockwart sieht,
> wird mir speiübel.

Auch wenn Du denkst das ist typisch Deutsch, die Bandwacht ist absolut keine (!)
deutsche Veranstaltung, das ist nur Name der deutschen "Abteilung".

Die Bandwacht wird weltweit von (fast allen) IARU-Landesverbänden betrieben.
Und nicht nur in unserer Region 1. Hier machen sogar afrikanische Verbände
mit, z.B. Kenia ist hier aktuell sehr aktiv somalische Miliznetze und örtliche
Safaribetreiber zu 'verfolgen'. Mir ist mal der Newsletter der Region 3
in die Finger gefallen, da jagen sogar auch mal chinesische, japanische und
koreanische Funkamateure zusammen mit den Kollegen aus Neuseeland und
Australien einträchtig Hand-In-Hand illegale Bandeindringlinge.

Wer sich ein wenig die dortigen Verhältnisse einlesen mag, hier die Links
Region 3: http://www.iaru-r3.org/ms
Region 2: http://www.iaru-r2.org/monitoring-system

Das die Bandwacht zum Teil auch mal richtig super funktioniert,
konnte man übrigens u.a. in DLR vor einiger Zeit lesen:

"José Francisco, CT4AN, Leiter der Bandwacht Portugals, berichtet,
dass von der portugiesischen Fernmeldebehörde ANACOM zusammen mit
der Seefahrts-Polizeibehörde Ende 2012 ein großer Schlag gegen
portugiesische Fischerboote unternommen wurde.
(Dabei wurden) 30 Fischtrawler ... in der Algarve ... aufgebracht.
Diese hatten mit illegalen Funkgeräten auf ihnen nicht zugewiesenen
Frequenzen gefunkt. Fünf Fischkutter wurden an die an die Kette gelegt,
weil sie keine gültige Sendegenehmigung für maritime Kommunikation ...
und zudem illegal ... in Amateurfunkbändern gearbeitet hatten."

Die armen port. Seeleute wollten nur ein paar Fischchen zum Futtern fangen
und werden dann wegen den reichen contestfahrenden, deutschen
Wissenschaftsfunkern eingeknastet...hmmm.

Der englische, ursprüngliche Name dieser IARU-Institition "Intruder Watch"
(nun umbenannt in "Monitoring Service") kommt dieser Sache viel näher als
die deutsche Übersetzung. Aber wo Du eine sprachliche Nähe zwischen Blockwart
und Bandwacht erkennen magst, entzieht sich meines Verständnisses
oder reicht der gleiche Anfangsbuchstabe und 3 weitere (von fast 10)
identische Buchstaben gleich um einen Beissreflex auszulösen?
Dann bleiben für normale Gespäche ja kaum noch Worte über...

73, Thomas