[A-DX] Relevanz: DAB+ / UKW - Qualität

Roger
So Jul 13 13:10:45 CEST 2014

Am 13.07.2014 11:43, schrieb Andreas Wohlhaupter:
> ...das dachte ich mir auch beim Lesen. Leider wurde dieser Beitrag
> sehr unkritisch übernommen.

Genau, mit einem vernünftigen Kommentar dazu hätte man den Artikel
bringen können, um die "unsachliche Argumentation" zu zeigen.

> Klar, DAB ist quasi das Feindbild jedes UKW-DXers......

Nicht unbedingt.  Herrliche Zustände, wenn man hier nach
UKW-Abschaltung  kein lokales QRM mehr hat  und (wie in den 70ern und
Anfang der 80ger >104 MHz ) nur gegen Rauschen kämpfen muss..... ;-)

> Gute UKW-Tuner filtern sogar nochmal explizit alles oberhalb 16kHz
> weg, denn alles was darüber noch kommen kann, hat nichts mehr mit dem
> Audiosignal zu tun.
Deshalb funktionierte auch der CONRAD-RDS-Manager an hochwertigen
UKW-Tunern  via Cinch-Buchsen überhaupt nicht mehr.
Je billiger das Radioteil allerdings war um so weniger wurde gefiltert,
um so besser war dann der RDS-DATA-Stream im Audiosignal. (bei 57 kHz,
wenn ich mich recht entsinne)

> Das vielgelobte Digital Satellite Radio (DSR), das gerne immer so als
> klangliche Referenz gesehen wird, konnte übrigens auch nur bis 15kHz
> übertragen (Samplerate 32kHz, also schlechter als CD).

Aha, hatte ich nicht, wusste ich nicht.             SANGEAN DAB+ Geräte
mit Aufnahmefunktion nehmen UKW auch nur als 32kHz-WAV auf.....reicht ja
dann für 16 kHz NF.
Und die 15 oder 16 kHz hin oder her sind ja nicht das Maß aller Dinge,
sondern:     DIE  AKUSTISCHE  AUFLÖSUNG, die logischerweise mit der
Streamrate korreliert.
Je geringer die Auflösung, desto weniger musikalische Feinheiten kann
man später hören.  Töne verschwinden, Instrumente verschwinden, alles
wird flacher.
Und dann Dynamik-Kompression....so etwas gehört  [im digitalen
Zeitalter]  nicht in's Studio sondern erst NACH dem digitalen
Übertragungsweg  in den Empfänger/Autoradio, für den Bedarfsfall "laute
Umgebung"....

> Dradio Wissen mit seinen bescheidenen 56kbps klingt deutlich besser
> als die meisten Privatsender mit 72kbps. Das reicht sogar für
> schmerzfreie Nebenbeibeschallung.

Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf......

roger