[A-DX] OT einige Fragen

Christoph Ratzer
Sa Apr 4 17:55:56 CEST 2015

> Es scheint so, als ob gmx (und andere Anbieter?) keinerlei Mails von yahoo mehr annimmt,
> egal auf welchem Weg diese eintrudeln. Es sieht nicht so aus, als ob das
> ein Yahoofehler ist.

Das stimmt Thomas.

Ich habe mich letztes Jahr intensiv mit dem Thema Yahoo und Mailinglistenversand beschäftigt und kann jeden nur abraten sich solche Umsonst-Adressen zuzulegen. Wenn man sieht das zB GMX über 16 Millionen Nutzer (nicht Kunden!) hat versteht man dass hier das ganze Thema Blacklisting, Spamabwehr *sehr* restriktiv gehandhabt wird. Da werden dann schon mal für ein paar Tage NUR Listenmails eines bestimmten Providers von GMX abgelehnt weil deren Absenderdomain auf einer Blacklist auftaucht oder durch zu restriktive DMARC ("Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance“) Einstellungen so wie es momentan wohl mit Yahoo stattfindet.

Und man hat praktisch keine Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen - kostenlos ist hier bei GMX wirklich teuer.

Die Yahoo Header der diversen Mailinglisten sehen derzeit *nicht* anders aus als vor Tagen oder Wochen, also ist es sicher eine Ursache welche bei GMX - aus welchen Gründen auch immer - generiert wird. Wenn man sieht dass sich jeder Volldepp zB bei GMX ohne jede Verifizierung anmelden und lustig losmailen kann versteht man dass dort sowohl bei Versand wie Empfang mit der großen Schere gearbeitet wird.

Wenn man schon nicht den eigenen Provider nutzen möchte gibt es doch überall kleine Provider die für kleines Geld einen ausgezeichneten Service bieten, bei denen man einen Ansprechpartner hat der nicht in Indien das Telefon abhebt und wo sich um Probleme rasch gekümmert wird.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com