[A-DX] OV für SWL / war: CQ-DL für Ausländer

"Thomas M. Rösner"
Di Apr 7 21:25:59 CEST 2015


Klar, aber da die Sortiermaschine nur rufzeichenähnliche Formen versteht, hat es schon Sinn gemacht, sich so ein DE-Kennzeichen zu besorgen. Zumal die DOK/Mitgliedsnummern-QSLs per Hand sortiert werden müssen/mussten. Ich habe mir seinerzeit, nachdem ich DL8AAM bekommen habe, deshalb auch schnell noch DE8AAM 'OVV-prüfungslos' registrieren lassen. 

a) kann man so seine Standard-QSL-Karten mit 2 Strichen im DL schnell zu DE SWL-QSLs transformieren
und 
b) wollte ich ich mir für mein DL/H53-1234567 keine "Parallelkartenstapel" mehr anlegen.

Wer weiss wieviele Antwortkarten an die traditionelle SWL-Kennung DL-H53/1234567 bei irgendwelchen Funkamateuren und in nationalen Büros planlos untergingen...

(mit Mitgliedsnummer, Name/Adresse und selbstsicherem Auftritt am Telefon kann man bestimmt auch in Baunatal mal "Unfug" im fremden Namen anstellen, ich wurde zumindest nie nach "Geburtsdatum" o.ä. als zusätzliche Legitimation gefragt)

73, Tom

> Gesendet: Dienstag, 07. April 2015 um 10:40 Uhr
> Von: "Tom DF5JL" <
> Betreff: Re: [A-DX] OV für SWL / war: CQ-DL für Ausländer
>
> Lbr Reinhold,
> 
> Du hast Recht, habe mich noch Mal schlau gemacht - jedes DARC-Mitglied 
> kann SWL-QSL-Karten über die DARC QSL-Vermittlung an alle Funkamateure 
> weltweit kostenlos verschicken. Ein DE-"Hörerzeichen" ist nicht 
> Voraussetzung. Anstelle eines eigenen Rufzeichens wird eine SWL-Nummer 
> verwendet, die einfach aus dem Landeskenner DL (für die Bundesrepublik 
> Deutschland), dem DOK und der siebenstelligen DARC-Mitgliedsnummer 
> gebildet wird, z.B.
> 
> DL-L01/1695071
> 
> DL-G15/1792787
> 
> DL-N11/1393669
> 
> Zur Förderung dieser Erfahrung und zur Leistungsdokumentierung auf dem 
> Weg zur Amateurfunkgenehmigung hat der DARC darüber hinaus die 
> DE-Prüfung geschaffen. Sie kann von jedem Ortsverbandsvorsitzenden 
> abgenommen werden und verlangt von dem SWL Grundkenntnisse in Technik, 
> Betriebstechnik und Gesetzeskunde.
> 
> Mit bestandener DE-Prüfung wird dem SWL ein DE-Kennzeichen erteilt, 
> welches aus den Buchstaben DE, einer Ziffer von 1 bis 9 und drei 
> weiteren, selbst wählbaren Buchstaben besteht, z.B. DE4CWL, DE1WZU, DE8BUS.
> 
> 
> Nochmals danke für den Hinweis, Reinhold. 73 Tom DF5JL
> 
> 
> Infos dazu in:
> 
> http://www.darc.de/geschaeftsstelle/kurzwellenhoerer-swl/auch-swls-verschicken-qsl-karten/
> 
> http://www.darc.de/geschaeftsstelle/kurzwellenhoerer-swl/de-kennzeichen/
> 
> 
> 
> 
>   Am 07.04.15 um 10:22 schrieb Reinhold Steinhauer:
> 
> > Ich weiß nicht, wie das heute geregelt ist, aber in den 70ern reichte es
> > aus, die Mitgliedsnummer auf den QSLs an Stelle eines DE- oder sonstigen
> > Rufzeichens anzugeben. Die Sortiermaschine konnte anhand dieser Nummer
> > dann den OV zuordnen und die stellte die QSLs entsprechend zu.
> > Allerdings konnte nicht jeder OM in der Welt mit dieser Nummer etwas
> > anfangen und hat die Hörberichte gleich irgendwohin befördert, ohne zu
> > antworten.
> >
> > vy 73
> >
> > Reinhold