[A-DX] DLF auf UKW

Christof Proft
Do Jun 4 17:22:46 CEST 2015

Moin,

Am 04.06.2015 um 17:05 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:.

> Mit dem Empfang in Gebäuden scheint es in vielen Gebieten auch nicht
>  weit her zu sein: Wo man das UKW-Radio irgendwo hinstellen kann, um
>  guten Empfang zu haben, muss man für ein DAB-Radio schon einen guten
>  Platz bzw. ein geeignetes Zimmer suchen.

Das Problem habe ich hier auch. Aachen Innenstadt, Talkessellage,
Erdgeschoß Altbau, knapp 50cm massives Ziegelmauerwerk mit der üblihen
"Restfeuchte". Es gibt "tote Zonen" in der Wohnung. Und es gibt massive
QRM-Probleme mit Schaltnetzteilen, die dafür auf KW keine Störungen
verursachen.
Es bleibt zu hoffen, daß man Stolberg-Donnerberg nach Aufschaltung des
Bundesmux mit min. 10 KW betreibt. Derrzeit ist da der Landesmux NRW
drauf, seit ca. 2 Jahren mit 2 KW. Vorher (1 KW) ging indoor gar nichts.

> Aber in ein paar Jahren gibt es sicherlich DAB+plus+plus, oder wie
> das neue Verfahren auch immer heißen mag, und dann wird alles besser.
> Bestimmt.

Neue Modulationsverfahren nützen Dir nichts, solange Du am Empfänger
keine auskömmliche Feldstärke bekommst. Das war schon das Problem von
DRM, wo diese durch Schwund unter die Empfangsgrenze fiel, die
Fehlerkorrektur aussetzte und der Empfang stotterte oder ganz weg blieb.

> Bleibt zu hoffen, dass der analoge UKW-Rundfunk noch möglichst lange
>  parallel weiterläuft.

Spätestens nach UKW-Abschaltung dürften obengenannte Enpfangszenarien
für mächtig Ärger sorgen, Stichworte "GEZ" und "Versorgungsauftrag".
Wobei mir immer noch nicht klar ist, was mit Vorpommern passiert,
tauchen da weite Landstriche gar nicht mehr im "DAB-Ausbaugebiet" auf.

vy73
Christof