[A-DX] Anfängerfragen und upgrade

Christof Proft
Mo Feb 22 00:25:16 CET 2016

Moin Manuel,

>SSB schrittweite einstellen geht meines Wissens nicht.
>
>Ukw Sender,naja nicht direkt in der Nähe es gibt zwei in der Stadt ca.
>1 -2 km entfernt.
Das könnte schon sein, daß diese durchschlagen. Laß einfach mal ein
UKW-Radio auf diesen Frequenzen mitlaufen und provoziere die
Übersteuerung. Dann bist Du da schlauer, ob es sich wirklich um die
UKW-Stationen handelt.

>  bin grad beim überlegen ob nicht der Tecsun 660 besser für mich wäre…
>
>wie schlägt sich dieser in puncto Bedienung und Empfang?
>
>oder gibts es noch eine gute Alternative? PL 880 soll ja seine
>Kinderkrankheiten haben…
>
>Die Bedienung vom degen ist ja bekanntlich gewöhnungsbedürftig..

Zu den beiden Geräten kann ich leider gar nichts sagen, da müßten sich
die Listenkollegen zu äußern. Tecsun PL-360 bzw. 365, die ich wiederum
kenne, sind "ultralight", d.h. sehr klein und in der Bedienung etwas
tricky, da sie keine Tastatur haben. Das sind m.E. keine als
Hauptempfänger geeigneten Geräte, sondern wirklich was für unterwegs.

Eine Bitte noch, im Namen aller in der Liste: Sende nicht immer die
komplette alte Mail mit, das bläht den Traffic unnötig auf. Die Mails
hier gehen an 500-600 Leute...

Wenn Dir der DEGEN 1103 nicht zusagt, und Du noch Rückgaberecht hast,
würde ich das nutzen. Ich kann zu dem Gerät wenig sagen, nur allgemein
zu Geräten mit SiLabs-Chip. Vom 1103 kenne ich nur die Vorgängerversion,
mir gefiel die Bedienung nicht.

Vielleicht wäre ja auch ein SANGEAN 909 oder 909X eine Überlegung wert.
Sinnvoll wäre hier eine Modifikation hinsichtlich Vorverstärker für die
Teleskopantenne. Da gibt es aber Listenkollegen, die das Gerät so haben
oder kennen. Andy? Klaus?

vy73

Christof