[A-DX] Dateianhang

Roger
Do Mär 10 23:42:20 CET 2016

Am 07.03.2016 um 13:08 schrieb ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓:
> Hallo Roger,
> ich habe gerade diese Mail im Eingang gefunden. Die angehägte Datei ist nur
> 209 KB, eigentlich zu klein für eine Audio-Datei. Den Absender kenne ich
> auch nicht. Sehr mysteriös.
> Es grüßt   ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

Finger weg und sofort löschen !

In dem Zip-File   ist eine   *.com  - Datei.      Mein Virenscanner
schlägt zwar auch nicht an, trotzdem halte ich diesen Anhang mit
150%iger Wahrscheinlichkeit für virulent.
[entweder Trojaner oder Festplatten-Verschlüsselung]

Mails von anonymen Absendern mit gefährlichen Inhalten sind nicht
"mysteriös" sondern leider "normal".
Das blinde Vertrauen auf die Fähigkeiten des eigenen Virenscanners führt
dabei in's Verderben.

Ich würde bzw. könnte nie auf Systemen arbeiten, die entweder ganz oder
partiell z.B. Dateiendungen ausblenden, nur weil sie "bekannt" bzw.
"schon verknüpft" sind   - eigentlich ein Unding.

Ausführbare Dateien neben der bekannten  *.exe   sind:
*.com  *.hta    *.pif   *.scr    *.scf
*.cmd   *.bat             (cmd.exe  auf dem System erforderlich)
*.vbs                         (Visual Basic auf dem System erforderlich)

Generalverdacht auch für alle (fremden) Office-Dateien mit Makros.

Meist kommen diese Dateien in  in *.zip verpackt   mit angeblichen
Rechnungen und Mahnungen einher.

Wahrscheinlich gibt es noch jede Menge weiterer ausführbarer bzw.
infizierbarer Dateien, immer neuere "Features"  bei bisher harmlosen
Dateien machen dies möglich.

roger

[diese Mail hier ist ohne Anhang....]