[A-DX] Etwas OT, DAB+: Vor(ur)teile. [War: ORF --> kein DAB+]

Rémy Friess
Do Nov 10 16:19:48 CET 2016



---- Message d'origine ----
>De : Felix Name auf Wunsch gelöscht <>
>
> Der NDR macht immer groß Werbung für DAB+, aber wenn man sich mal das 
> aktuelle Sendernetz ansieht, sind viele Hörer im Sendegebiet sicherlich 
> heil froh, dass es noch UKW gibt.
> 
> Vielleicht sollte man das Geld lieber in weitere Sendestandorte (und 
> damit Flächendeckung für DAB+) investieren, anstatt in dämliche Werbung 
> ...
> 
Ja, aber diese Werbung kostet dem NDR nichts, da gibt es kein Geld zu investieren.

Das DAB+ Netzt wird ja erweitert, wohl nicht schnell genug, aber eines Tages wird es eine flächendeckende Versorgung geben und dann ist es aus mit UKW, weil DAB+ doch eindeutig ein besseres Verfahren ist als UKW.

Einfach sagen DAB ist Mist weil ich es noch nicht empfangen kann bringt nix. Es ist nur eine Sache der Zeit.

> Wenn man das Glück hat, in einer Region zu Wohnen, die gut mit DAB+ 
> versorgt ist.
> Ansonsten ist mir nicht perfekter UKW-Empfang immer noch lieber, als 
> nicht vorhandener DAB+-Empfang.
>
Ja, einen nicht perfekten UKW-Empfang kann man wohl verkraften, aber wenn der Empfang so schlecht ist dass man für jedes Programm einen Platz in der Wohnung suchen muss wo man noch etwas durch kommt, oder wenn es im Lautsprecher mehr kracht und kratzt als bei der guten alten Mittelwelle, ist es schon eine andere Sache. Da kann man gerne auf UKW verzichten.

73,

Rémy.