[A-DX] Shortwave Radiogram, 9-10 Dec

Roger
So Dez 10 14:54:29 CET 2017

Am 09.12.2017 um 10:09 schrieb  [dxld]:

> The 8PSK-1000F mode is very fast (3000+ wpm) and normally would not be
> used on shortwave. But Shortwave Radiogram is not a normal radio
> program. The 8PSK-1000F will be transmitted in conjunction with Flamp,
> which will divide the news story into 10 blocks of 480 bytes each,
> then transmit the story four times. Any block without the correct
> number of characters will be filled in on subsequent passes.
> This will will result in either a 100% decode or a spectacular
> failure. Either way, it will be entertaining.

Ein "spectacular failure" gab es in Kostinbrod bereits gestern ab 16.00z
auf der 9400 kHz   - man wiederholte die Sendung vom letzten
Wochenende,  also SWRG #24.

Somit war ein Empfang der aktuellen Edition #25   erst heute über WRMI
möglich.

Angesichts der u.a. geplanten  highspeed Übertragung in  8PSK-1000F
setzte ich dann doch besser (auch) auf einen US-remote-SDR.
Aber selbst in diesem Fall ist die Auswahl des geeigneten Empfängers
(fast) ein Lotteriespiel,  15 dB SNR (oder besser)  bei MFSK-32 sollten
"anliegen",
damit man bei 8PSK mehr als nur Text-Fragmente sieht.

Mit einem SDR in Texas traf ich anscheinend die richtige Wahl: Durch die
4-fach Redundanz schaffte dann FLAMP die   100%,  trotz fehlerhafter
Durchgänge.

http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-12-09.htm#FLAMP

Ansonsten SWRG#25 wieder mit zwei Beiträgen (in Englisch) von der
Deutschen Welle.
Einer beschäftigte sich mit einem "überrannten" Wald-Weihnachtsmarkt in
NRW, für den es anscheinend zu viel Werbung im Internet gab.
Die Macht bzw. die Reichweite von sozialen Netzwerken wurde
unterschätzt.......

http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2017-12-09.htm#Velen

(mit einer einfachen Übersetzung meinerseits - dekodierter Text lässt
sich müheloser übersetzen als das gehörte Wort..... )

roger