[A-DX] Frage zu E-Feld (Whip) Antenne

ON5KQ
Mi Mär 14 18:02:44 CET 2018

Thomas,
Dann ist die Sache ja klar, wenn Du einen Stahlmast von 9m Höhe hast!
Mach dasselbe wie ich hier mit meinem Web-Radio: (wenn Du Kurzwelle
interessiert bist - für MW/LW nimmst Du besser die kleine aktive EWE)
- 2x 1.6m horizontal montierte magnetloops
- Dazu oben am Stahlmast ein Glasfiberrohr montieren (gibt es im im Handel
min 4mm Wandstärke und ist superstabil!) – dort machst Du die loops fest
- Ein wetterfester und wasserdichter kleiner Kasten aus ABS (Fabrikat Fibox
– zu kaufen bei Farnell online)
- In den wetterfesten Kasten baust Du den pre-amp vom LZ1AQ (meiner Meinung
nach die beste und preiswerteste aber hochwertigste Lösung)

Schau mal auf meinem Webradio das Foto oben…

Dann bist Du den größten Teil der PLC störungen los – vor allem auf den
unteren Bändern …
Hör Dir mal das 60m Tropenband auf meinem Webradio an!
Alle anderen Antennen im Garten sind komplett mit PLC zugestopft…. Ich kann
ja mal zum Spass eine mini-Whip antenne laufen lassen…. Dann werde ich hier
gesteinigt…;-(   PLC ohne Ende…
Das warum habe ich ja erklärt
Du kannst ja meine Lösung auch mal mit Twente vergleichen (die haben
mini-whip)…

Einziger Nachteil der Loops:
NUR Kurzwelle - das aber erstklassig
KEINE Mittelwelle/Langwelle

Für Mittel/Langwelle ist die mini-EWE, Aktiv sehr gut (habe ich ja eher
beschrieben)

So - und jetzt mach was Du willst...;-)
...und viel Spaß dabei!

Ulli, ON5KQ