[A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Programmhörer und DXer

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Programmhörer und DXer
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Feb 2003 17:21:40 +0100

Hallo Liste
Natürlich habt ihr recht. Wichtiger wäre es Gemeinsamkeiten zu suchen. Was ihr geschrieben habt ist in der Theorie vollkommen richtig. In der Praxis
sieht es jedoch anders aus. Simples Beispiel: Wenn ein Radiosender, wie
Radio Finland abschaltet ist das für einen Programmhörer sehr traurig. Für
einen DXer ist es eigentlich egal. Ich möchte hier an den kurzweilgen
Diskurs vom letzten Februar erinner bei welchem der Unterschied sehr schön
herauskam. Dieses Beisiel zeigt auch, dass immer wieder eine Seite die
andere provoziert. Denn ein DXer schrieb in aller Öffentlichkeit, dass ihm die Abschaltung des deutschsprachigen Dienstes aus der Ukraine vollkommen egal ist, und er kleine Auslandsdienste ohnehin nur für Geldverschwendung hält. Ich hoffe derjenige war sich auch bewußt, dass auch die Leute von den Sendern hier in der Liste mitlesen und dies nicht gerade ein gutes Bild bei den Sendern abwirft. Natürlich treiben wir prinzipiell das gleiche Hobby. Und natürlich kann man da jetzt keine genauen Grenzlinien ziehen. Mann kann
ja schließlich auch DXer und Programmhörer zugleich sein. Ich habe nie
gesagt, dass ich etwas gegen DXer habe. Ich sage es nochmal in aller
Klarheit: Ich habe absolut nichts gegen DXer solange sie einen Sender nicht nur wegen der QSL einchsalten, und dem Sender dann kein ehrliches feedback geben, wie ihnen das Programm gefallen hat. Denn das ist ein Ausnutzen auf
Kosten anderer =auf Kosten der Redaktöre. Ich stelle nur fest, was ja
eigentlich ein offenes Geheimnis ist. Nämlich, dass die Einen eher an
internationalen Auslandsdiensten und die Anderen eher an Fernempfang
interessiert sind. Und es muß ja schießlich auch von irgendwoher kommen,
dass manche DXer wegen ihrer Logs so kretisiert wurden, dass sie diese gar nicht mehr für Verffentlichunen zur Verfügung stellten. Ich versuche nicht
künstlich eine neue Trennlinie zu erfinden. Ich stelle nur fest, was ein
offenes Geheimnis ist, weil Kai diese Begriffe dauernd kretisiert. Und ich für meinen Teil zum Beispiel würde mich nie als DXer bezeichnen, weil das was ich tue mit wirklichem DX absolut nichts zu tun hat. Natürlich sind wir gemeinsam stärker. Aber es wird z.b. in der Praxis kaum möglich sein, dass wir alle gemeinsam eine Meinung über DRM finden und diese beim Konsortium
kundtun werden. Denn genau so wenig, wie Martin bereit sein wird für DRM
einzutreten wäre ich bereit dagegen zu sein. Ich würde gerne mehr
Gemeinsamkeiten nennen, aber mir fallen keine ein. Ich habe nur meine
Meinung zu einer Frage von Kai aus einer anderen Mail kundgetan. Mehr nicht.
vy73 Daniel