Re: [A-DX] Spinnennetzspule ?

  • Subject: Re: [A-DX] Spinnennetzspule ?
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Wed, 8 Dec 2004 20:07:20 +0100

Rick schrieb:

> danke für die ausführliche Beschreibung. Die WIndungen überkreuzen sich
> aber nicht, oder ?
> Also ist es keine Spinnennetzspule im klassischen Sinn sondern eine
> Flachspule, oder ?

Hallo Rick

"Spinnennetzspule" ist meines Wissens eher ein volkstümlicher Ausdruck für
diese Art Flachspule. Ob die Wicklungen parallel oder über Kreuz gewickelt
sind, hat bei der gewählten Ganghöhe eher sekundäre Bedeutung. Wichtig ist
das bei Windung an Windung gewickelten Spulen, denn so läßt sich die
Eigenkapazität minimieren. Voraussetzung ist dann jedoch, daß die
Segmenteanzahl ungerade ist.

> Schon mal den Anschluß eines symmetrischen Verstärkers (z.B. mit IC
> CA3028 o.Ä.) versucht ? Dadurch könnten die Nullstellen (zumindest
> theoretisch) noch optimiert werden.

Danke, gute Idee das, werde ich bei nächster Gelegenheit mal untersuchen und
berichten.

Beste Grüße
Hagen