Re: [A-DX] Offener Brief and den Vorstand der ADDX

  • Subject: Re: [A-DX] Offener Brief and den Vorstand der ADDX
  • From: Rudolf.Sonntag@xxxxxxxxxxx (Rudolf Sonntag)
  • Date: 28 Nov 2004 18:27 GMT

"Henri Winzer" <henri.winzer@xxxxxxxxxxxx> schrieb:
> Also noch mehr DW, BBC, VoA usw. Da bleibt
> nicht mehr viel Platz für die restlichen 90 % der Welt .

Nur hat dies meiner Meinung nach gar nichts mit DRM zu tun. Diesen Platz gab´s noch nie (zumindest nicht seit ich 1978 die Kurzwelle entdeckt habe). Gegenüber den 80er Jahren sind die Chancen, kleinere Länder auf der KW zu entdecken, meiner Meinung sogar größer geworden - siehe aktuelle DX-Tipps CAF 7220 kHz, Tschad .... Ich kann mich an Zeiten erinnern, als ganze Bänder entweder Radio Moskau lieferten oder Jammer den Rest platt machten.

Und die Tatsache, dass im Tropenband nicht mehr 20 oder mehr afrikanische Länder zu hören sind oder eine Vielzahl von Stationen aus Venezuela, der Dominik. Rep., aus Kolumbien oder dass wir auf Tristan da Cunha, Neukaledonien und die Galapagos-Inseln (ja das gab´s alles auf KW) verzichten müssen, liegt weder an DRM noch an der DW, der VoA, der BBC oder anderen "unverschämten Giganten".

Nix für ungut.
Servus