[A-DX] IRCs

Die Beilage von US Dollar ist natürlich meist die beste. Aber gerade für HAM SWLs gibt es einige Länder wo sich eher die Beilage von IRCs empfielt. Vorallem sind dies Länder in Osteuropa und Länder der exUdSSR. Oftmals gehen dort Briefe mit Rückporto in Form von US Dollar "verloren" . Ein bulgarischer QSL Manager informierte mich das ihn nur noch Briefe mit IRCs erreichen - am besten noch per Einschreiben. Alltag für OMs in solchen Ländern. Seitdem ich diesen Weg für Karten an ihn nutze funktioniert es wieder.
Zum Glück ist das nicht die Regel und die meisten Manager für wichtige Stationen sind in Westeuropa oder Nordamerika beheimatet. Dort ist natürlich der Dollar das beliebteste und bequemste Rückporto.
Ja , bei der Quelle Agentur (auch bei mir der nächste Weg) braucht man natürlich nicht nach IRCs zu fragen. Selbst gewöhnliche Briefe in europäische Nachbarländer stellen ja dort oftmals eine Herausforderung dar. Auch mein Postfach ist mal wieder umgezogen ...hab es in einer Textilreinigung zum Glück entdeckt :-)

73s de Kay  DE0KRW