[A-DX] Re: [A-DX] Re: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Umstieg auf einen neuen DX-Empfänger...?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Umstieg auf einen neuen DX-Empfänger...?
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 15 Oct 2004 17:54:24 +0200

Hallo Christoph,

Ich habe in der Sichtweite: HR-Skyline auf 594 kHz und ERF auf 1539 kHz,
TV-Sender Feldberg/Taunus,

Da hilft auch ein teurer Empfänger nicht zwangsläufig weiter. Mischprodukte können auch anderswo entstehen als im Empfänger. Wer schon mal einen Empfänger neben einem auf den Ortssender abgestimmten Detektorempfänger betrieben hat weiß wovon ich spreche... Für den Empfang von KW kann ein Hochpassfilter wesentlich effektiver sein als ein teurerer Empfänger.

> etc. außerdem sehr viel Man-Made Noise.

Da nützt kein noch so teurer Empfänger, eine magnetische Antenne (wie z.B. die von Grahn) ist auch da weit effektiver und bringt an einem Reiseweltempfänger noch besseren Empfang als ein Draht am JRC NRD-545...

Was ich damit sagen wollte - meist lohnt es zunächst mehr in das zu investieren, was vor der Empfängerbuchse liegt. Erst dann bring Dich der High-Tech-Empfänger mit DSP und allem Schnickschnack weiter.

Gruß
Rick