Re: [A-DX] RSI u.a.

Moin Moin,

> Zur Slowakei sei angemerkt, dass der Termin schlechter nicht hätte
> gewhält werden können. Ausgerechnet am Tag des EU-Beitritts soll ein
> Fenster zur EU eingestellt werden.

"Ein Fenster zur EU" wird geschlossen! Weia, klingt ja dramatisch.

> Und jetzt die Frage, auf welche Martin E. wohl schon gewartet hat.

Richtig, Daniel, richtig!

> Für welchen der 3 neuen Einstellungskandidaten =Slowakei, Tirana und
> Schweizerradio, wird es eine Brief und Unterschriftenaktion geben?

Am besten für alle drei, helfen wird es wohl niemandem, aber dieser
Aktionismus ist doch fester Bestandteil der DX-Folklore.
E-Mail-Rettungsaktionen gehören insbesondere zum Jahreswechsel dazu
wie "Dinner for One" zum Silvesterabendprogramm.

> Gleich im voraus, wenn ich mir so die Erfolge der letzten Jahre
> ansehe sind sie eher bescheiden.

Jau! Und weißt Du auch warum? Es ist zwar schön, wenn einige Hundert
Mails eintrudeln, in denen unisono der Wegfall der Sendung als ein
herber Verlust bejammert wird, das ändert aber nichts daran, daß
solche Sendungen auch bezahlt werden müssen. Und da liegt in Zeiten
leerer Kassen das Problem.

> Bei ROI wurde immerihn eine Aufschiebung erwirkt. Bei BBC und
> Finnland halfen sämtliche Aktionen nix. Nur beim BR konnte ein
> Aufrechterhalten der Kurzwellensendungen erreicht werden. Aber wenn
> das so weitergeht wird sich das bei DRM immer wieder erwähnte
> Problem mit dem Trennraster von selber lösen. Nämlich, wenn die
> Senderanzahl so zurückgeht, dass ohnehin nur noch alle 10 KhZ ein
> Sender da ist.

Das Problem ist einfach das, daß sich zuwenige Hörer im
deutschsprachigen Raum für diese Art von Sendungen interessieren. Die
Kosten für eine vielleicht vierstellige Stammhörerschaft (wenn es gut
geht dreistellig pro Sendung) rechtfertigen den Aufwand nicht. Daran
wird auch der Wunschtraum der Technophilen scheitern, mit DRM träte
eine Wende ein, und die Lieschen Müllers dieser Welt interessierten
sich dann brennend für die deutschsprachigen Sendungen aus
Absurdistan.

Daß Kurzwellenempfang in anderen Regionen der Welt einen wichtigeren
Stellenwert hat, ist unbestritten.

> Kann mir bei der Gelegenheit übrigens jemand sagen, was man sich in
> Teharan dabei gedacht hat ohne sämtliche Akündigungen das aus meiner
> Sicht sehr interssante deutschsprachige Programm nur noch auf einer
> nicht für alle empfangbaren Satellitenfrequenz auszustrahlen?

Nicht konsequent durchgerechnete Kosten-Nutzenanalyse. Richtige
Einsparungen ergäben sich erst bei völliger Einstellung.

--
Tschüß,
Martin